Georg Plock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georg Plock

Georg Plock (* 1865 in Celle; † 10. November 1930 in Berlin[1]) war ein deutscher Pfarrer und Redakteur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Plock studierte evangelische Theologie. Nach seinem Studium war Plock als Pfarrer tätig. Aufgrund einer Affäre mit einem Mann wurde Plock verhaftet und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.[2] Nach seinem Gefängnisaufenthalt war Plock in Berlin für das Wissenschaftlich-humanitäre Komitee (WhK) tätig, dessen Generalsekretär er von 1919 bis 1923 war. Danach war er ab 1923 für die Redaktion der Zeitschrift Die Freundschaft zuständig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sterberegister StA Tempelhof Nr. 695/1930
  2. Hirschfeld-Eddy-Stiftung:Georg Plock