Gerhard Egbers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Egbers (* 4. Juni 1933 in Nordhorn) ist promovierter Diplom-Ingenieur mit Fachrichtung Textiltechnik.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Egbers studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau mit Fachrichtung Textiltechnik und promovierte dort bei Walther Wegener. Nach einjähriger Tätigkeit am Massachusetts Institute of Technology leitete er mehrere Jahre die Spinnerei der Firma NINO. 1971 wurde er Direktor des damaligen Instituts für Textiltechnik in Reutlingen. 1981 wurde er auch Lehrstuhl-Inhaber für Textiltechnik an der Universität Stuttgart. In der Zeit bis zu seinem Ruhestand 1998 wuchs das Institut deutlich, so dass 1981 der Umzug an den heutigen Standort Denkendorf vollzogen wurde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Geburtstage. In: TextilWirtschaft. Deutscher Fachverlag, 3. Juni 1993, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 14. April 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.textilwirtschaft.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  • 75jähriges Jubiläum des Textilforschungszentrums Denkendorf. Enge Verbindung mit der Universitat Stuttgart. In: Pressemitteilung Nr. 1/1996. Universität Stuttgart, 5. Januar 1996, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 14. April 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.uni-stuttgart.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  • Historie. Institut für Textil- und Verfahrenstechnik, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 14. April 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.itvd.uni-stuttgart.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  • Persönliches: Professor Dr.-Ing. Gerhard Egbers. In: Reutlinger General-Anzeiger. 4. Juni 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]