Gerrit Plomp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Januar 2016 um 11:59 Uhr durch Beckenbauer89 (Diskussion | Beiträge) (Einsatzdaten ergänzt → http://www.feyenoord-online.com/nl/spelersarchief/p_plomp_gerrit.htm). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerrit Plomp
Plomp (1984)
Personalia
Geburtstag 27. Juni 1963
Geburtsort UtrechtNiederlande
Größe 185 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1983–1989 FC Utrecht 157 (16)
1989 VfL Bochum 10 0(0)
1990 Feyenoord Rotterdam 11 0(0)
1991 Fortuna Sittard 13 0(0)
1991–1992 Feyenoord Rotterdam 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gerrit Plomp (* 27. Juni 1963 in Utrecht) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler.

Karriere

Plomp spielte in seiner Geburtsstadt beim FC Utrecht. Mit Utrecht spielte er sechs Jahre in der Eredivisie. 1985 schaffte er mit seiner Mannschaft den Einzug ins Finale um den KNVB-Pokal 1984/85. Das Endspiel wurde 1:0 gegen den Helmond Sport gewonnen. Plomp hatte damit seinen ersten Titel im Profifußball gewonnen. Zur Saison 1989/90 wechselte er zum VfL Bochum in die Bundesliga. In Bochum verstärkte er die Abwehr neben Spielern, wie seinem Landsmann Rob Reekers und Thomas Kempe. Trainer Reinhard Saftig brachte ihn in bis zur Winterpause in zehn Spielen zum Einsatz, doch Plomp wechselte zurück in die Niederlande zu Feyenoord Rotterdam. Dort wurde er für ein halbes Jahr zu Fortuna Sittard verlieren. Plomp kehrte nochmal zu Feyenoord zurück, wo er noch bis 1992 spielte.

Weblinks