Gilbert Dennison Harris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2015 um 01:02 Uhr durch Scooter (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Mitglied der Geological Society of America). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gilbert Dennison Harris (* 2. Oktober 1864 in Jamestown, New York; † 4. Dezember 1952 in Ithaca, New York) war ein US-amerikanischer Paläontologe. Er war Professor für Paläontologie und Stratigraphie an der Cornell University.

Leben

Harris studierte an der Cornell University mit dem Bachelor-Abschluss 1886 und war von 1887 bis 1893 beim United States Geological Survey und dem von Texas und Arkansas. 1894 unternahm er eine Studienreise nach England und Nordfrankreich, um das dortige Tertiär zu studieren. Im selben Jahr wurde er Assistant Professor und 1909 Professor an der Cornell University. 1934 ging er in den Ruhestand.

Von 1899 bis 1909 war er Staatsgeologe von Louisiana und entwickelte eine lange akzeptierte Theorie der Entwicklung der dortigen Salzstöcke. Er war Spezialist für Mollusken des Eozän und die tertiäre Stratigraphie des Mississippi-Gebiets.

Er war ab 1895 Herausgeber des Bulletin of American Paleontology. 1932 gründete er die Paleontological Research Institution.

1936 war er Präsident der Paleontological Society und 1937 Vizepräsident der Geological Society of America. Er war korrespondierendes Mitglied der Academy of Natural Sciences in Philadelphia.

Weblinks

Gilbert Dennison Harris in der Datenbank Find a Grave (englisch)