Gislaved

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Gislaved
Wappen von Gislaved
Gislaved
Lokalisierung von Jönköping in Schweden
Staat: Schweden Schweden
Provinz (län): Jönköpings län
Historische Provinz (landskap): Småland
Gemeinde (kommun): Gislaved
Koordinaten: 57° 18′ N, 13° 33′ OKoordinaten: 57° 18′ N, 13° 33′ O
SCB-Code: 1484
Status: Tätort
Einwohner: 10.180 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche: 6,85 km²[1]
Bevölkerungsdichte: 1486 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Jönköpings län

Gislaved ist ein Industrieort in der schwedischen Provinz Jönköpings län und der historischen Provinz Småland, etwa 70 Kilometer südlich von Jönköping. Gislaved ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Die bekannte Gummiindustrie Gislaved AB mit den Autoreifenwerken wurde 1992 an Continental AG verkauft; die Werke wurden 2001 geschlossen und die Produktion nach Portugal verlegt. Die Reifenmarke Gislaved wurde allerdings weitergeführt.

Verkehr

Gislaved hatte von 1901 bis 1990 einen Bahnhof an der Bahnstrecke Reftele–Gislaved.

Quellen

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)