Golden Palace

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. September 2015 um 00:05 Uhr durch Deirdre (Diskussion | Beiträge) (Was es nicht gibt, muss auch nicht rein). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie

Golden Palace war die Nachfolgeserie der Sitcom Golden Girls. Sie wurde von 1992 bis 1993 gedreht und ausgestrahlt.

In der Serie Golden Girls hatten Beatrice Arthur, Betty White, Rue McClanahan und Estelle Getty eine Vier-Frauen-WG gespielt, die gemeinsam ihren Lebensabend in Florida verbringen. Durch wechselseitige Gastauftritte und Crossover bilden die Serien Golden Girls, Golden Palace, Harrys Nest und Hallo Schwester! ein gemeinsames Serienuniversum.

Nach 180 Golden Girls-Folgen stieg Arthur aus der Serie aus, da sie der Auffassung war, die Serie würde bei weiteren Folgen Gefahr laufen, an Originalität und Wortwitz zu verlieren. Die drei übrigen Schauspielerinnen wollten weiterdrehen und so entstand die Serie Golden Palace, in der die drei ihre jeweiligen Rollen aus den Golden Girls weiterführten und als solche ein Hotel – das Golden Palace – kauften und betrieben.

Es wurden jedoch nur 24 Folgen gedreht, da schnell klar wurde, dass der Erfolg der Golden Girls darauf basiert hatte, dass die vier Figuren ideal aufeinander abgestimmt waren und miteinander harmonierten und dieses Zusammenspiel ohne Beatrice Arthur nicht mehr funktionierte. Als Ersatz für sie wurden Don Cheadle (Roland Wilson) und Cheech Marin (Chuy Castillos) in die Serie aufgenommen. Roland ist der Rezeptionist des Golden Palace Hotels und Chuy kümmert sich, mit tatkräftiger Unterstützung von Sophia, um die Küche. Häufiger tritt auch der Junge Oliver auf.

Synchronisation

Rolle Synchronsprecher
Blanche Devereaux Ursula Sieg
Rose Nylund Verena Wiet
Sophia Petrillo Barbara Ratthey
Roland Wilson Lutz Mackensy

Musik

Für diesen Ableger der Golden Girls wurde auf ein nahezu identisches Team zurückgegriffen. So blieben auch die Titelmelodie – allerdings hier in einer Interpretation des Komponisten Andrew Gold und nicht, wie in Golden Girls, von Cynthia Fee – und die Szenenmusikkomponisten George Aliceson Tipton und Andrew Gold erhalten.

Auch an deren Szenemusik konnte man anfangs noch die Nähe zu den Golden Girls bemerken, da in den ersten Folgen des Golden Palace noch die Originalmusik der Golden Girls übernommen wurde und diese erst Schritt für Schritt durch neue Kompositionen speziell für diese Serie ersetzt wurde.

Weblinks