Grab von Mani Sundu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grave of Mani Sundu
Nationales Denkmal in Sierra Leone
Denkmaltyp Grabmal
Lage Distrikt Tonkolili, Sierra Leone
Geographische Koordinaten: Koordinaten fehlen! Hilf mit.Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Grab von Mani Sundu (Sierra Leone)
Grab von Mani Sundu (Sierra Leone)
keine Koordinaten
Entstehung
Anerkennung
durch die Monuments and Relics Commission
2018
Trägerschaft
Website

Das Grab von Mani Sundu (englisch Grave of Mani Sundu) ist seit dem 19. Januar 2018 ein Nationaldenkmal in Koidu im Distrikt Kono in Sierra Leone.[1]

Chief Mani Sundu war ein Kono und trat als Geschäftsmann, Philanthrop und Farmer in Erscheinung. Sein Grab ist das erste Nationaldenkmal einer Person, die im 20. Jahrhundert geboren wurde.[1]

Sundu wurde 1902 im Dorf Kamadu im Chiefdom Soa geboren. Er starb am 2. Juli 1984. Sein wirtschaftlicher Aufstieg von einem Küchenhelfer zum reichsten Mann des Distriktes sorgte für ein hohes Ansehen. Er war unter den Kono als herausragender Händler bekannt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Kono Chief Sundu recognized by MRC. Awoko, 24. Januar 2018.