ITV Studios Germany

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Granada Produktion)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ITV STUDIOS Germany GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1999
Sitz Köln, Deutschland Deutschland
Leitung Martin Borowski, Christiane Ruff, Lisa Perrin, Duncan Walker (Geschäftsführer)
Website www.itvstudios.de
Logo bis 2011
Logo bis 2013
Logo bis 2019

Die ITV Studios Germany GmbH ist eine senderunabhängige Fernsehproduktionsfirma mit Sitz in Köln. Die Geschäftsräume befinden sich in der Agrippastraße im Stadtteil Altstadt-Süd.[1] Sie ist eine 100%ige Tochter des britischen Medienkonzerns ITV plc.[2] Die Produktionsformate erstrecken sich von Show- und Unterhaltungsformaten über Tatsachenunterhaltung bis hin zu Fiktionsformaten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1999 wurde die Granada Produktion für Film und Fernsehen GmbH als deutsche Tochter der britischen Granada plc, die 2004 mit der Carlton Communications plc zur ITV plc fusionierte[3], in Berlin gegründet.[4] 2008 wurde der Gesellschaftssitz nach Köln verlegt und die Mehrheit der Anteile an der Berliner Konkurrentin Imago TV Film- und Fernsehproduktion GmbH übernommen.[5] Seit 2011 firmiert die Gesellschaft unter ITV Studios Germany GmbH.[6][7] Geschäftsführerin ist u. a. Christiane Ruff.[8]

Produktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Portfolio zählen unter anderem Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (RTL), Das perfekte Dinner (VOX), Grill den Henssler (VOX), 4 Hochzeiten und eine Traumreise (VOX), Gefragt – Gejagt (Ersten) und Kessler ist … (ZDF). Ende 2013 sicherte sich ITV Studios Germany die Rechte an der TV-Version der erfolgreichen App Quizduell. Im Mai 2014 ging die gleichnamige Sendung, bei der es dem Zuschauer zum ersten Mal mittels App möglich war, live gegen die Studiokandidaten zu spielen, im Ersten erstmals auf Sendung.[9]

Produzierte Sendungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Henrik: Impressum. In: ITV Studios Germany. Abgerufen am 29. Oktober 2023 (deutsch).
  2. Lukas Jahn: Über uns. In: ITV Studios Germany. Abgerufen am 29. Oktober 2023 (deutsch).
  3. Dan Milmo: Carlton-Granada merger clears last hurdle. In: The Guardian. 15. November 2003, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 28. Oktober 2023]).
  4. Unternehmensregister. Abgerufen am 28. Oktober 2023.
  5. kress.de: Mehrheitsübernahme: ITV steigt bei Imago TV ein. Abgerufen am 28. Oktober 2023.
  6. Produktionsfirma Granada benennt sich in ITV Studios Germany um. Abgerufen am 9. März 2021.
  7. Unternehmensregister. Abgerufen am 28. Oktober 2023.
  8. DWDL de GmbH: Christiane Ruff wird Chefin von ITV Studios Germany. Abgerufen am 9. März 2021 (englisch).
  9. Erfolgreiche Bilanz - Quizduell - ARD | Das Erste. Abgerufen am 9. März 2021.
  10. DWDL de GmbH: Vox startet neues Koch-Format "Das Wunschmenü der Stars". Abgerufen am 26. Mai 2021 (englisch).
  11. Carla Gospodarek: "Love Couples – Mein Date, mein schwuler bester Freund und ich": Alle Infos zur neuen Datingshow. Abgerufen am 26. Mai 2021.