Großsteingräber bei Haselund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Großsteingräber bei Haselund waren zwei mögliche megalithische Grabanlagen der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur bei Haselund im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Sie tragen die Fundplatznummern Haselund LA 6 und 10a.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gräber befanden sich östlich von Haselund auf einem Feld namens „Ackerkoppel“ oder „Bei dem Busche“.

Forschungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

August Sach beschrieb die Gräber 1896 noch als existent. Hermann Hinz dokumentierte die Standorte der Gräber erneut in seiner 1954 erschienenen Monografie zur Vorgeschichte des Nordfriesischen Festlandes. Zu dieser Zeit waren die Anlagen bereits vollständig abgetragen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Sach besaßen die beiden Anlagen kleine Hügelschüttungen, zu deren Form und Größe er keine genauen Angaben macht. Darin befanden sich steinerne Grabkammern, die Sach ebenfalls nicht genauer beschreibt. In den Kammern wurden „Steinmesser“ (gemeint sich wahrscheinlich Feuerstein-Geräte) und Keramikscherben gefunden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hermann Hinz: Vorgeschichte des Nordfriesischen Festlandes (= Die vor- und frühgeschichtlichen Denkmäler und Funde in Schleswig-Holstein. Band 3). Wachholtz Verlag, Neumünster 1954, S. 129.
  • August Sach: Das Herzogtum Schleswig in seiner ethnografischen und nationalen Entwickelung. 1. Abteilung Buchhandlung des Waisenhauses, Halle (Saale) 1896, S. 334 (Online).

Koordinaten fehlen! Hilf mit.