Grüne Hausnummer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Februar 2016 um 06:34 Uhr durch Lantus (Diskussion | Beiträge) (archivlinkfixes). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grüne Hausnummer in Erfurt...
...mit dazugehörigem Haus.

Die Grüne Hausnummer ist ein offiziell vom Saarland vergebenes Prädikat für umweltgerechtes Bauen. Nach außen sichtbares Zeichen für das Erreichen der Mindeststandards ist die Verleihung einer individuellen Hausnummer aus Emaille. Verantwortlich ist das Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr im Saarland. Nach einem Punktesystem[1] müssen mindestens 100 Punkte erreicht werden. Die Verleihung erfolgt in einer Feierstunde mit mehreren erfolgreichen Projektteilnehmern.

Ziel der Initiative der Saarländischen Landesregierung ist umweltfreundliches Bauen oder Renovieren sowohl zur Wertsteigerung des Hauses als auch als Beitrag zur Einsparung von Ressourcen sowie der Förderung des Handwerks. Im Saarland werden seit 1996 Grüne Hausnummern vergeben. Inzwischen haben auch andere Regionen dieses System eingeführt, das es seit Februar 2003 beispielsweise in Erfurt[2], in Mainz[3] sowie in Schweinfurt[4] gibt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Antragsformular des Umweltministeriums (PDF; 377 kB)
  2. Stadt Erfurt: Erfurter Grüne Hausnummer (Memento vom 20. Juli 2011 im Internet Archive)
  3. Stadt Mainz
  4. Stadt Schweinfurt