Gunar Senf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gunar Senf (* 1951) ist ein deutscher Sportpädagoge und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Senf absolvierte von 1968 bis 1972 ein Studium an der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK) in Leipzig und war anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Allgemeine Theorie und Methodik des Trainings“.[1] 1982 legte er seine Doktorarbeit mit dem Thema „Theoretische und methodische Probleme eignungsdiagnostischer Verfahren und ihre Anwendung bei der Auswahl junger Gewichtheber: Ein Beitrag zur Vervollkommnung der Auswahl für die Kinder- und Jugendsportschulen“ vor.[2] Er leitete die Abteilung „Schulsport, Kinder- und Jugendsport“ und wurde nach der Auflösung der DHfK 1993 am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich der Universität Leipzig zum außerplanmäßigen Professor für Grundschuldidaktik Sport ernannt. Die Professur hatte Senf bis Ende August 2016 inne.[3]

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten der Sportunterricht,[4] Sport und Bewegung mit Kindern, Sport geistig Behinderter, motorische Entwicklungsförderung und motorischen Leistungsfähigkeit.[5] Gemeinsam mit Christian Hartmann und Hans-Joachim Minow brachte er das Buch „Sport verstehen – Sport erleben“ heraus.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alumni im Dialog: »Für Leipzig eine Riesenchance«. In: Universität Leipzig (Hrsg.): Alumni-Magazin, Ausgabe 2014. S. 29.
  2. Gunar Senf: Theoretische und methodische Probleme eignungsdiagnostischer Verfahren und ihre Anwendung bei der Auswahl junger Gewichtheber : Ein Beitrag zur Vervollkommnung der Auswahl für die Kinder- und Jugendsportschulen /. 1982 (Online [abgerufen am 6. Februar 2019]).
  3. Hochschullehrer im Ruhestand. In: erzwiss.uni-leipzig.de. Abgerufen am 6. Februar 2019.
  4. Leistungsbewertung und Zensierung im Sportunterricht der Grundschule : Übungsformen und Bewertungshinweise; Handreichung für Lehrer / (= Handreichung für Lehrer). Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung,, 1998 (Online [abgerufen am 6. Februar 2019]).
  5. Personen. In: erzwiss.uni-leipzig.de. Abgerufen am 6. Februar 2019.
  6. Sport verstehen – Sport erleben von Christian Hartmann. In: lehmanns.de. Abgerufen am 6. Februar 2019 (ISBN 978-3-86541-446-5).