Gutershofen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gutershofen
Gemeinde Attenweiler
Koordinaten: 48° 7′ N, 9° 42′ OKoordinaten: 48° 7′ 22″ N, 9° 41′ 36″ O
Postleitzahl: 88448
Vorwahl: 07357
Gutershofen (rechts vom Gutershofer Weiher) und Attenweiler (oben), 1985
Gutershofen (rechts vom Gutershofer Weiher) und Attenweiler (oben), 1985

Gutershofen ist ein Ortsteil der Gemeinde Attenweiler im Landkreis Biberach in Baden-Württemberg. Der Weiler auf der Gemarkung Attenweiler liegt circa einen Kilometer südlich von Attenweiler an der Landesstraße 266.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde 1371 als „Gutrechtzhofen“ erstmals erwähnt, als er durch das Heilig-Geist-Spital in Biberach an der Riß von Hans von Ehrenfels erworben wurde.

1650 wurden nach dem Dreißigjährigen Krieg die beiden Höfe zur Bezahlung der schwedischen Milizsatisfaktionsgelder verkauft und 1667 samt hoher und niederer Obrigkeit zurückgekauft.

Naturschutzgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gutershofer Weiher

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gutershofen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien