Hércules de Miranda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hércules de Miranda
Personalia
Geburtstag 2. Juli 1912
Geburtsort GuaxupéBrasilien
Sterbedatum 3. September 1982
Sterbeort Rio de JaneiroBrasilien
Position Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1930–1933 CA Juventus
1932–1934 FC São Paulo
1935–1941 Fluminense Rio de Janeiro
1942–1948 Corinthians São Paulo
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1938–1940 Brasilien 6 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hércules de Miranda (* 2. Juli 1912 in Guaxupé, MG; † 3. September 1982 in Rio de Janeiro) war ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hércules startete seine Laufbahn beim CA Juventus in São Paulo. Nach einer Station beim FC São Paulo ging der Spieler zum Fluminense Rio de Janeiro. In Rio verkündete er vor der Vertragsunterzeichnung in den damals noch phrasenschweinlosen Zeiten: „Ich wollte immer schon in Rio und für Fluminense spielen!“[1] Es wird berichtet, dass er in 176 Spielen für Fluminense 164 Tore erzielt hat. Mit dem Klub konnte er fünfmal die Meisterschaft von Rio gewinnen. Seine Karriere beschloss er bei Corinthians São Paulo. Hier soll er in 73 Spielen 53 Tore erzielt haben. Noch 1943 wurde er mit 19 Treffern Torschützenkönig von São Paulo. Der Journalist Geraldo Romualdo da Silva meinte also nicht grundlos, dass Hércules im linken Fuß eine Kanone und im rechten eine Rakete gehabt hätte.

Nach seiner aktiven Laufbahn war Miranda in Rio de Janeiro als Immobilienmakler tätig.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nationalmannschaft kam Hércules in zwei Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft 1938[2] zum Einsatz. Weitere Einsätze bekam er bei der Copa Roca 1939 und 1940 sowie beim Copa Río Branco 1940.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

São Paulo

Rio de Janeiro

Fluminense

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Batataes, Machado E Hercules Deverão Firmar Contracto Hoje, Jornal doe Sports (RJ), 22. Mai 1938. S. 1
  2. Einzelnachweis für Länderspiele 1938
  3. Einzelnachweis für Länderspiele 1939-1940