Hans Ritt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2014 um 18:59 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Halbgeviertstrich | Liste von Artikeln mit vielen Tippfehlern). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Ritt (* 8. Februar 1962 in Eichendorf) ist ein deutscher Politiker (CSU). Er ist seit 2002 Stadtrat in Straubing und wurde 2013 in den Bayerischen Landtag gewählt.

Werdegang

Herkunft und Ausbildung

Hans Ritt besuchte in Straubing die Realschule und schloss diese mit der Mittleren Reife ab. Im Anschluss begann er 1979 eine Ausbildung zum Kaminkehrer, welche er 1986 mit der Meisterprüfung im Kaminkehrer-Handwerk abschloss. Ab 1994 war Ritt als Bezirkskaminkehrmeister in Sankt Englmar (1994–2000) und in Straubing (seit 2000) tätig. Nebenbei übt er auch die Tätigkeit als Energieberater aus.

Kommunalpolitik

Ritt wurde 2002 in den Stadtrat Straubings gewählt und war 2003 bis 2008 Mitglied des Bezirkstags Niederbayern. Daneben übte er von 2003 bis 2009 das Amt des CSU-Ortsvorsitzenden aus und ist seit 2009 stellvertretender Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Straubing-Stadt, sowie seit 2011 Beisitzer im Bezirksvorstand der CSU Niederbayern.

Landespolitik

Bei der bayerischen Landtagswahl 2013 zog Ritt über die Liste im Wahlkreis Niederbayern in den Bayerischen Landtag ein. Er ist dort im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz, sowie im Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes tätig.

Weblinks