Happy Jacks River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Happy Jacks River
Daten
Lage New South Wales, Australien
Flusssystem Murray River
Abfluss über Tumut River → Murrumbidgee River → Murray River → Indischer Ozean
Quelle bei The Dip im Kosciuszko-Nationalpark
36° 0′ 5″ S, 148° 33′ 20″ O
Quellhöhe 1640 m[1]
Mündung Tumut RiverKoordinaten: 36° 0′ 10″ S, 148° 27′ 0″ O
36° 0′ 10″ S, 148° 27′ 0″ O
Mündungshöhe 1210 m[1]
Höhenunterschied 430 m
Sohlgefälle 22 ‰
Länge 19,3 km[1]
Linke Nebenflüsse McKeahnies Creek, Tibeaudo Creek

Der Happy Jacks River ist ein Fluss im Südosten des australischen Bundesstaates New South Wales.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er entspringt in der Nähe der Siedlung The Dip in den Snowy Mountains. Von seiner Quelle fließt der Fluss zunächst einige Kilometer nach Südwesten, wo seine beiden Nebenflüsse, der McKeahnies Creek und der Tibeaudo Creek münden. Dann wendet er seinen Lauf nach Nordwesten, wo er in den Tumut River, einen Nebenfluss des Murrumbidgee River, mündet.

Der Happy Jacks River verläuft ausnahmslos durch unbesiedeltes, hochalpines Gebiet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Map of Happy Jacks River, NSW. Bonzle.com