Harald Eriksson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harald Eriksson
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 22. September 1921
Geburtsort Örträsk, Schweden
Sterbedatum 15. Mai 2015
Sterbeort Umeå, Schweden
Karriere
Verein IFK Umeå
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber 1948 St. Moritz 50 km
 

Harald Eriksson (* 22. September 1921 in Örträsk; † 15. Mai 2015 in Umeå) war ein schwedischer Skilangläufer.

Eriksson, der für den IFK Umeå startete, holte bei den Olympischen Winterspielen 1948 in St. Moritz die Silbermedaille über 50 km.[1] Im selben Jahr gewann er beim Holmenkollen Skifestival den 50-km-Lauf und bei den Svenska Skidspelen den 18-km-Lauf.[2] Im folgenden Jahr wurde er bei den Svenska Skidspelen Dritter über 18 km.[3] Im März 1946 errang er bei den Lahti Ski Games den zweiten Platz über 50 km. Bei schwedischen Meisterschaften siegte er viermal mit der Staffel von IFK Umeå (1944, 1946–1948) und jeweils einmal über 30 km (1945) und 50 km (1947).[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Harald Eriksson in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original)
  2. Profil von Harald Eriksson' auf skisport365.com
  3. Ergebnisse Svenska Skidspelen
  4. Liste der Schwedischen Meister (Memento des Originals vom 22. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skidor.com