Hauptsatz (Grammatik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Hauptsatz ist ein selbständig vorkommender einfacher Satz oder ein Teilsatz in einem Satzgefüge, der keinem anderen Teilsatz untergeordnet ist, also von keinem anderen Teilsatz abhängig ist. In manchen Handbüchern wird nur der übergeordnete Teilsatz, nicht aber der selbständig vorkommende einfache Satz als Hauptsatz verstanden (Bußmann; Lewandowski).

Beispiele aus dem Deutschen[Bearbeiten]

  • Hauptsatz als selbständig vorkommender Satz: „Wir lieben den Frühling.“ Es handelt sich um einen einfachen, selbständigen Satz, der aus Subjekt, Prädikat und Objekt besteht. Dieser Fall wäre nach Bußmann und Lewandowski nicht unter Hauptsatz zu verstehen.
  • Hauptsatz als derjenige Teilsatz, von dem andere Teilsätze abhängig sind: „Wir lieben den Frühling, auf den wir so lange warten mussten.“ In diesem Fall ist wiederum „Wir lieben den Frühling“ der Hauptsatz, von dem nun aber der Relativsatz „auf den wir so lange warten mussten“ abhängig ist. Der Satz ist insgesamt ein Satzgefüge, bestehend aus einem Hauptsatz und einem Nebensatz. Das heißt: Der Hauptsatz ist selbständig, weil er ohne den Nebensatz ein vollständiger Satz ist und allein für sich vorkommen kann; der Nebensatz ist jedoch auf einen Hauptsatz angewiesen, damit er in einem Text vorkommen kann, er ist also unselbständig.

Literatur[Bearbeiten]

  • Helmut Glück (Hrsg.): Metzler-Lexikon Sprache. 4. aktualisierte und überarbeitete Auflage. J. B. Metzler, Stuttgart u. a. 2010, ISBN 978-3-476-02335-3.
  • Kathrin Kunkel-Razum: Duden. Die Grammatik unentbehrlich für richtiges Deutsch. 8. überarbeitete Auflage. Dudenverlag, Mannheim u. a. 2009, ISBN 978-3-411-04048-3.
  • Hadumod Bußmann: Lexikon der Sprachwissenschaft. 4. durchgesehene und bibliographisch ergänzte Auflage. Kröner, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-520-45204-7.
  • Theodor Lewandowski: Linguistisches Wörterbuch. Band 3: S – Z. 4. neu bearbeitete Auflage. Quelle & Meyer, Heidelberg 1985, ISBN 3-494-02050-7 (UTB 300).

Weblinks[Bearbeiten]

 Wiktionary: Hauptsatz – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen