Haus Friedrich-Ebert-Straße 16 (Weißenburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. November 2015 um 17:39 Uhr durch Cavaliere grande (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Klassizistisches Bauwerk im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Gebäude von der Straßenseite aus; mittig sieht man den Erker

Das Haus Friedrich-Ebert-Straße 16 steht in der Altstadt von Weißenburg in Bayern im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Es befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Alten Post, zum Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen und zum ehemaligen Augustinerkloster und ist unter der Denkmalnummer D-5-77-177-156 als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.[1]

Das Gebäude wurde als Bankhaus nach Plänen von Ludwig Ruff 1920/21 im Stil des Neuklassizismus und des Heimatstils errichtet. Es ist ein zweigeschossiger traufständiger Satteldachbau mit Erker und Gliederungen in Naturstein. Rückwärtig anschließend befindet sich ein Flügel mit Walmdach.

Literatur

  • Gotthard Kießling: Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band V.70/1). Karl M. Lipp Verlag, München 2000, ISBN 3-87490-581-0.

Weblinks

Commons: Haus Friedrich-Ebert-Straße 16 (Weißenburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bankhaus im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege

Koordinaten: 49° 1′ 45,6″ N, 10° 58′ 12,4″ O