Heinrich Karl Woynar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Karl Woynar (* 1865 in Rattenberg, Tirol; † 7. August 1917 in Graz) war ein österreichischer Botaniker und Pharmazeut. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Woyn.“. Früher war auch das Kürzel „Woynar“ in Gebrauch.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er schrieb Bemerkungen über Farnpflanzen Steiermarks. in Mitteilungen des naturwissenschaftlichen Vereins Steiermark, Band 49, S. 120–200, 1913.[1]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ihm benannt ist die Hybride Asplenium × woynarianum Asch. & Graebn., die er selbst entdeckt hat.[1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Walter Erhardt u. a.: Der große Zander. Enzyklopädie der Pflanzennamen. Band 2. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2008. ISBN 978-3-8001-5406-7