Heinz-Jürgen Pinnow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz-Jürgen Pinnow (* 22. Januar 1925 in Danzig; † 1. Juli 2016 auf Sylt) war ein deutscher Linguist mit dem Schwerpunkt auf der Erforschung der Na-Dené-Sprachen Nordamerikas.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Promotion zum Dr. phil. an der FU Berlin 1951 und Habilitation 1957 ebenda wurde er dort Professor. Da Pinnow zu den seinerzeit wenigen Europäern gehörte, die das Navajo beherrschten, konnte er bereits in den 1970er Jahren fächerübergreifend u. a. Navajo-Sprachkurse in Berlin anbieten.

Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu linguistischen sowie einigen zu außerlinguistischen Themen machte Pinnow sich auch als Karl-May-Forscher mit einer Reihe von Publikationen einen Namen.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • als Herausgeber Egon Renner und Michael Dürr: Language and culture in native North America. Studies in honor of Heinz-Jürgen Pinnow. Newcastle 1995, ISBN 3-89586-004-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]