Heinz Hoffmann (Politiker, 1954)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Oktober 2014 um 09:51 Uhr durch Onkelkoeln (Diskussion | Beiträge) (aktualisiert nach Landtagswahl 2014). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Hoffmann (* 12. August 1954 in Heidelberg) ist ein deutscher Politiker (Die Linke). Von November 2013 bis September 2014 war er Mitglied des Landtages von Sachsen.

Nach einer Ausbildung zum Medizinisch-Technischen Radiologieassistenten (MTRA) arbeitete Hoffmann bis 1980 im Klinikum Heidelberg. Anschließend war er bis 1983 als Röntgenfachberater in einem Industrieunternehmen tätig. Daraufhin folgte ein Studium der Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaft, Soziologie und Recht, das er 1988 als Diplom-Volkswirt abschloss. Bis 1989 folgte ein Aufbaustudium der Sozialökonomie. Seit 1990 arbeitet er als Gewerkschaftssekretär.

Hoffmann ist seit Juli 2007 Mitglied der Partei Die Linke, für die er ab August 2008 dem Kreistag Meißen angehörte. Bei der Landtagswahl 2009 trat er im Wahlkreis Meißen 2 an, konnte das Direktmandat allerdings nicht gewinnen. Auch auf Listenplatz 30 der Landesliste der Die Linke Sachsen verpasste er knapp den Einzug in den Landtag. Erst als André Hahn bei der Bundestagswahl 2013 in den Bundestag einzog, rückte Hoffmann für diesen ins sächsische Landesparlament nach. Bei der Landtagswahl in Sachsen 2014 konnte er sein Mandat nicht verteidigen.[1]

Er ist konfessionslos und verheiratet.

Einzelnachweise

  1. Sächsischer Landtag: Alle Abgeordneten im Überblick, abgerufen am 2. Oktober 2014.

Weblinks