Helipuerto de Cee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. November 2015 um 19:10 Uhr durch Uli Elch (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise: sortkey). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Helipuerto de Cee
Helipuerto de Cee (Galicien)
Helipuerto de Cee (Galicien)
Lokalisierung von Galicien in Spanien
Kenndaten
ICAO-Code LESR
Koordinaten

42° 57′ 20″ N, 9° 11′ 24″ WKoordinaten: 42° 57′ 20″ N, 9° 11′ 24″ W

Basisdaten
Betreiber Sociedad de Salvamento y Seguridad Marítima
Start- und Landebahn
H3 35 m Beton



i7 i11 i13

BW

Der Helipuerto de Cee ist ein Hubschrauberlandeplatz im Küstengebiet der spanischen Provinz A Coruña in der Autonomen Region Galicien. [1]

Der Heliport im Hafen von Cee wurde im Jahr 2008 auf Initiative der Regierung von Galicien erbaut um die Bereitschaft der Küstenwache Servicio de Guardacostas de Galicia zu verbessern. Der Heliport besteht aus dem Landefeld, Rollbahnen zum Hangar und Tankstelle sowie Service- und Bereitschaftsräume. Die überbaute Fläche beträgt rund 9000 m² und entspricht der ICAO-Brandschutzkategorien Heliport Klasse H3 für Hubschrauber mit einem Rotorkreisdurchmesser von max. 35 Metern nach ICAO Annex 14 Volume II.

Eigentümer und Betreiber ist die Sociedad de Salvamento y Seguridad Marítima. Am Helipuerto de Cee ist der Rettungshubschrauber "Helimer 211" vom Typ AgustaWestland AW139 stationiert der 24 Stunden in Einsatzbereitschaft gehalten wird.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Boletín Oficial del Estado Resolución Helipuerto de la Sociedad de Salvamento y Seguridad Marítima, término municipal de Cee, A Coruña auf boe.es (spanisch)