Hellmuth Hauser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. März 2016 um 22:27 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Halbgeviertstrich). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hellmuth Hauser (* 24. Februar 1916 in Berlin; † 5. September 2004 in Grünwald) war ein deutscher Offizier, zuletzt Generalleutnant der Bundeswehr. Von 1970 bis 1974 war er Kommandierender General des Luftwaffenunterstützungskommandos.

Leben

Hauser war während des Zweiten Weltkriegs als Luftwaffenoffizier auf dem Balkan, Kreta und der Sowjetunion im Einsatz. Als Hauptmann und Staffelkapitän der 1./Kampfgeschwader 51 „Edelweiss“ wurde er am 9. September 1942 mit dem Deutschen Kreuz in Gold sowie am 23. Dezember 1942 mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet.[1]

Nach Kriegsende trat er am 2. Mai 1956 als Major i. G.[2] in die neu aufgestellte Bundeswehr ein. 1964 wurde er zum Brigadegeneral befördert.[3] Von 1968 bis 1970 war er im Rang eines Generalleutnants deutscher Vertreter im NATO-Militärausschuss. In seiner letzten militärischen Verwendung war er vom 11. Oktober 1970 bis zum 30. September 1974 der erste Kommandierender General des Luftwaffenunterstützungskommandos.[4]

Hauser brachte Anfang der 1970er Jahre den Fall Schneider ans Licht der Öffentlichkeit. Schneider hatte kurz vor Kriegsende zwei Kameraden wegen „defaitistischer“ Äußerungen denunziert, die durch das mutige Eingreifen eines Vorgesetzten noch vor dem Todesurteil gerettet werden konnten.[5]

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. Veit Scherzer: Die Ritterkreuzträger 1939-1945 Die Inhaber des Eisernen Kreuzes von Heer, Luftwaffe, Kriegsmarine, Waffen-SS, Volkssturm sowie mit Deutschland verbündete Streitkräfte nach den Unterlagen des Bundesarchivs, Scherzers Militaer-Verlag, Ranis/Jena 2007, ISBN 978-3-938845-17-2, S.371
  2. Hellmuth Hauser im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  3. Tagesordnung 134. Kabinettssitzung (RTF; 10 kB), 9. September 1964.
  4. Zentrale Dienststellen der Luftwaffe / Luftwaffenamt
  5. Bonner Kulisse, Die Zeit, 11. Februar 1972.
VorgängerAmtNachfolger
entfälltKommandierende Generale des Luftwaffenunterstützungskommandos
1970–1974
Paul Haeffner