Helmut Kosmehl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. November 2015 um 16:27 Uhr durch 193.103.207.11 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Kosmehl (* 27. September 1944) ist ein ehemaliger deutscher Handball-, zeitweise auch Fußballspieler und -trainer.

Bevor Kosmehl zum VfL Gummersbach wechselte, spielte er in der DDR-Auswahl. Dies hatte für ihn die Konsequenz, dass er bei Auswärtsspielen in Ostblockstaaten nicht mitreisen konnte. Auch der Einsatz verschiedener Politiker konnte damals keine Abhilfe bewirken.[1]

Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt Kosmehl 14 Länderspiele, in denen er 27 Tore erzielte.[2]

1975/76 kam er auch in der Fußball-Zweitligamannschaft des Spandauer SV zweimal zum Einsatz.

In der Saison 1976/77 war Kosmehl Trainer des Fußballclubs FC Winterthur und gleichzeitig Handballspieler bei Pfadi Winterthur in der Nationalliga A.[3]

Von 1985 bis 1986 war Kosmehl (gemeinsam mit Mohammad Anwar Elahee) Trainer der Mauritischen Fußballnationalmannschaft.[4][5]

Erfolge (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Tricks von Hansi. In: Der Spiegel. Nr. 18, 1967, S. 106 (online).
  2. Fußball: 97 Tore, Eishockey: 254 Tore
  3. Trainer. Klubarchiv des FC Winterthur, abgerufen am 5. Juni 2014.
  4. a b Cafouillage dans la surface. L'Express (Mauritius), 8. Oktober 2008, abgerufen am 6. Juni 2014 (französisch).
  5. a b Didier Pragassa: Hommage à Mamade Elahee: Monsieur Football n’est plus. L'Express (Mauritius), 27. November 2010, abgerufen am 6. Juni 2014 (französisch).