Herbst- und Weinfest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Verkaufsstände des Weinfestes am Anger Altkötzschenbroda

Das Herbst- und Weinfest ist ein Volksfest im sächsischen Radebeul.

Das Weinfest auf dem Dorfanger des Radebeuler Stadtteils Kötzschenbroda wurde 1991 wiederbelebt und wird seit 1995 durch das Internationale Wandertheaterfestival bereichert. Das Fest findet in der Regel am letzten Septemberwochenende statt und ist am Sonnabend und Sonntag kostenpflichtig, zu den Auftaktveranstaltungen am Freitag dagegen kostenfrei. Am Dorfanger, einer Gegend mit 40 Baudenkmalen, kann in sonst unzugängigen Kellergewölben und Höfen Wein getrunken werden.

Das Fest wird durch den Schauspieler Herbert Graedtke eröffnet, der dort für drei Tage Bacchus, den Gott des Weines, spielt.[1]

Internationales Wandertheaterfestival[Bearbeiten]

Wandertheater auf dem Hinterhof
Gigantikows Installation auf dem Festival 2007, traditionell zum Schluss in Feuer aufgehend

Seit 1996 wird jährlich mit dem Internationalen Wandertheaterfestival in Altkötzschenbroda das einzige Theaterfestival dieser Art in Deutschland veranstaltet. Eingebunden in das Herbst- und Weinfest werden Örtlichkeiten direkt am Anger wie der Kirchhof, der Luthersaal, ein Innenhof eines der vielen Bauernhöfe am Anger, ein Zelt, eine Wagenbühne oder aber die nahebei liegenden Elbwiesen für die Schauspielkunst genutzt. Auf den Elbwiesen findet auch das beschließende Feuer-Werk statt, bei dem ein Teil der Kulissen traditionsgemäß im Feuer aufgeht.

Zum XVII. Internationales Wandertheaterfestival 2012 waren 50.000 Besucher beim Herbst- und Weinfest.[2] 2012 gab es 61 Theater­vorstellungen von 18 Ensembles.[3] Jedes Jahr wird beim Theaterfestival ein Thema vorgegeben und durch Zuschauerbefragung der Publikumsliebling ermittelt. Das Thema für 2013 ist „Himmel und Hölle“.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wolfgang Zimmermann: Ein Rendezvous mit Puntila, Doolittle, Old Shatterhand und Bacchus. Der Schauspieler Herbert Graedtke schaut auf sein Leben und seine Rollen. In: Vorschau & Rückblick; Monatsheft für Radebeul und Umgebung. Radebeuler Monatshefte e.V., Dezember 2011, abgerufen am 1. Dezember 2011.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatBis Mittwoch soll nach Weinfest aufgeräumt sein. sz-online.de, abgerufen am 28. September 2012.
  3. Radebeul "Tanzt!" bei Wein und Wandertheater, Pressemitteilung vom 6. September 2012 auf weinfest-radebeul.de, abgerufen am 28. September 2012