Hermann Bickell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Bickell (* 10. Mai 1844 in Marburg; † 7. Oktober 1897 in Straßburg) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Ministerialbeamter in Elsaß-Lothringen.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermann Bickell studierte an der Philipps-Universität Marburg Rechtswissenschaft. 1864 wurde er im Corps Hasso-Nassovia recipiert.[2] Nach Abschluss des Studiums wurde er 1868 in Marburg zum Dr. iur. promoviert.[3] wurde er Verwaltungsbeamter im Reichsland Elsaß-Lothringen. Von 1884 bis 1895 war er Kreisdirektor des Kreises Zabern.[4] Anschließend war er bis zu seinem Tod im Alter von 53 Jahren Ministerialrat in Straßburg.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klaus Vassel: Corpsgeschichte der Hasso-Nassovia zu Marburg 1839–1954. Eine Nacherzählung, Bd. 2. Marburg 1981, S. 226.
  2. a b Kösener Korpslisten 1910, 161/264
  3. Dissertation: De interpretatione fragmenti 7.§.2. De distractione pignorum D.(20,5) disceptatur.
  4. Landkreis Zabern Verwaltungsgeschichte und Kreisdirektorenliste auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)