Hermann Zabel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Zabel (* 22. September 1832 in Neu-Katzow bei Greifswald; † 26. April 1912 in Gotha) war ein deutscher, preußischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Zabel“; früher war auch das Kürzel „Zab.“ in Gebrauch.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zabel spezialisierte sich auf die Dendrologie. Er war von 1854 bis 1860 Assistent am Botanischen Garten und Museum in Greifswald. Von 1869 bis 1895 war er Direktor der Forstakademie in Hannoversch Münden.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pflanzengattung Zabelia (Rehder) Makino aus der Familie der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae) ist ihm zu Ehren benannt worden.[1]

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die strauchigen Spiräen der deutschen Gärten. 1893.
  • Uebersicht der Flora von Neuvorpommern und Rügen. 1859.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lotte Burkhardt: Verzeichnis eponymischer Pflanzennamen – Erweiterte Edition. Teil I und II. Botanic Garden and Botanical Museum Berlin, Freie Universität Berlin, Berlin 2018, ISBN 978-3-946292-26-5 doi:10.3372/epolist2018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikisource: Hermann Zabel – Quellen und Volltexte