Hilfe Diskussion:MediaWiki/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was kann ich dagegen machen?

Hallo, nun habe ich es geschafft meine Wiki zu instalieren auf der Hauptseite kommt allerdings immer das Was kann ich machen? gdepner@googlemail.com --Taskipo 16:58, 9. Jun 2006 (CEST)

Einbindung von Flash in den Code

Hallo zusammen, ich möchte gerne Flashcode in eine Wiki Seite reinstellen.

Es handelt sich um folgenden Code:


		  	  <OBJECT CLASSID="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" CODEBASE="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0" WIDTH="750" HEIGHT="750" ID="theMovie">
                <PARAM NAME="FlashVars" VALUE="zoomifyImagePath=http://www.test.info/maps/new/TileGroup0/">
                <PARAM NAME="MENU" VALUE="FALSE">
				<PARAM NAME="SRC" VALUE="Viewer.swf">
                <EMBED FlashVars="zoomifyImagePath=http://www.test.info/maps/new/" SRC="Viewer.swf" MENU="false" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash"  WIDTH="750" HEIGHT="450" NAME="theMovie"></EMBED>
                </OBJECT></TD>

User zum Admin machen?

Tag. Wie macht man einen bereits angemeldeten User zum Admin bzw. Sysop? Gibt es darüber Websites, wo ich das nachlesen kann? Herzlichen Dank für die Hilfe.

Habs selbst herausgefunden :) --> UPDATE user_rights SET ur_rights="sysop" WHERE ur_user=11;
Also hier in meinem Beispiel habe ich dem User mit der Usernummer 11 die sysop Rechte gegeben.

Bilder-Upload funktioniert nicht

Hallo Freunde, ich habe mir neulich mal die Wiki-Software installiert. Leider aber klappt der Bilder-Upload nicht, wobei solch eine Fehlermeldung ausgegeben wird:

Konnte Datei "..." nicht nach "..." kopieren.

Das Verzeichnis ist freigegeben, daran kann es nicht liegen. Was muß ich tun?

Viele Grüße, Thomas

Bist Du wirklich sicher, dass die Schreibrechte für das Verzeichnis korrekt gesetzt sind? Der Benutzer, mit dessen Rechten der Webserver läuft braucht Schreibzugriff. Bei mir heißt er "www-data", es könnte aber auch "apache" oder ähnlich sein. --Echoray 19:36, 24. Aug 2005 (CEST)
Der Besitzer des Verzeichnisses heisst bei mir "nobody".


Mag sein, dass die Datei zu groß ist, der upload ist i.d.R. auf 100k beschränkt . Karin

Habe bei mir den neuen Parameter $wgVerifyMimeType = false; in die LocalSettings.php eingefügt, seitdem kann ich wieder Bilder hochladen.

Installation

Ich habe gerade versucht das ganze mal zu installiern funktioniert aber nicht :(

Also ich habe bei einem Webhoster eine mySQL-Datenbank und PHP. Was benötige ich noch? Gibt es eine Anleitung? Die mitgelieferte Anleitung geht davon aus, dass man einen eigenen Server hat :-(

BITTE helf mir -- Manfred!


Artikelnamen und Doppelpunkt

Könnte bitte jemand, der bereits längere Zeit hier mitgearbeitet hat, erläutern, für welche Anwendungsfälle Artikelnamen hinterm Doppelpunkt besonders geeignet wären, wie sie im Text beschrieben werden: "Alle "richtigen" Artikel haben natürlich auch weiterhin keinen Namensraum. Doppelpunkte können, wo notwendig, einfach benutzt werden, z.B. in 2001: Odyssee im Weltraum." Ist das Leerzeichen vor "Odyssee..." notwendig dabei, und warum ist dies ein geeignetes Beispiel? --Fritz 11:24, 29. Mär 2003 (CET)

Das Leerzeichen ist ganz normaler Bestandteil des Film-, und damit des Artikeltitels - oder verstehe ich Deine Frage falsch? --Kurt Jansson 16:50, 29. Mär 2003 (CET)

Unterseiten und Schrägstich

Nun ja, Antwort suche ich in erster Linie darauf, für welche Fälle es empfohlen wird, Unterseiten an Artikel zu "hängen" in der Weise, dass dem Artikelnamen ein Doppelpunkt folgt, und diesem wiederum die Namen der Unterseiten, also [Artikelname:Name der Unterseite(n)]. Schwer vorstellbar, dass dies einfach jedesmal dann geeignet sein soll, wenn es um Beiträge zu Unterkategorien eines Begriffes geht, viele solcher Artikel "hängen" doch an ../wiki/xxx . Es könnte eine besondere Bewandtnis haben damit, die ich wohl noch nicht erfaßt habe. In Diskussion:Vorname/Liste stellte ich vorgestern dazu bereits die Frage am konkreten Beispiel. Der Punkt mit dem "einführenden" Leerzeichen ist da eigentlich untergeordnet, spielt aber auch schon eine Rolle: "normal" beginnt ein Name nicht mit einem Leerzeichen, denke ich, der Doppelpunkt trennt doch schon ausreichend, oder nicht?
--Fritz 17:41, 29. Mär 2003 (CET)

Ich bin noch immer etwas verwirrt von Deiner Frage. Also, es gibt

  1. Seitentitel in der Form [Namensraum:Seitentitel]. Mögliche Namensräume sind unter Wikipedia:Phase III Software aufgeführt.
  2. Seitentitel, in denen ganz zufällig ein Doppelpunkt vorkommt: [2001: Oddyssee im Weltraum], [Kurt sagt: "Das ist ein toller Film!"] (nur mal als Beispiel, viele Titel dieser Form dürfte es kaum geben). Der Doppelpunkt ist hier ein Zeichen wie jedes andere auch.

"Richtige" Unterseiten, die durch einen Querstrich gekennzeichnet sind, gibt es im Artikel-Namensraum eigentlich nicht, sondern nur auf Diskussions- und Benutzerseiten. Auf diesen Unterseiten wird automatisch ein Link angezeigt, der zu Hauptseite zurück führt, weitere Auswirkungen gibt es nicht.
Zu 99% sind die Konstruktionen [Artikeltitel/Unterartikeltitel] Überbleibsel aus früheren Zeiten, die nun endlich mal einen vernünftigen Namen bekommen sollten. Aber da hat sich halt noch niemand erbarmt.
Hilft Dir diese Antwort weiter? --Kurt Jansson 18:34, 29. Mär 2003 (CET)

Ja, mir wurde geholfen, wie ich in Diskussion:Liste von gebräuchlichen Vornamen schon vermerkt habe; dankeschön auch von hier aus nochmal, Kurt. Ein (:) kann also selbst ein Zeichen unter anderen in einem Artikelnamen sein, ist kein Trennzeichen vergleichbar Slash (/). Ein Artikelnamen Vorname: Ute wäre möglich, und in diesem Zusammenhang für meinen Geschmack ästhetischer und funktioneller als [Ute (Vorname)], um ihn gegen Ute mit anderem Inhalt abzusetzen.
--Fritz 19:56, 29. Mär 2003 (CET)
abgesehen von der generellen Frage ob überhaupt angedacht ist für jeden Vornamen einen Artikel anzulegen, hätte die Form [[Ute (Vorname)]] folgenden funktionellen Vorteil: beim Verlinken reicht folgende Kurzversion: [[Ute (Vorname)|]] um [Ute (Vorname)|Ute] zu bekommen. Und Ästhetik hat mit Geschmack zu tun, lässt sich also auf ner Diskussionsseite nicht wirklich drüber diskutieren... --Martin 20:08, 29. Mär 2003 (CET)

@Martin, "angedacht"(?), gemacht ist doch schon etliches, sind doch verlinkt alle Vornamen, ist doch rot geschmiert worden, oder? Und Vornamen verlinken aus fernen Texten - klingt doch eher theoretisch, oder meine Phantasie reicht nicht für jene möglichen Anwendungsfälle. --Fritz 20:35, 29. Mär 2003 (CET)

Rechtschreibfehler

In der Datei INSTALL habe ich folgenden Rechtschreibfehler gesehen: "(things like installation parh, passwords, etc.)", richtig wäre "installation path". können wir als normale wikipedia-user dies auch ändern, oder können das nur die software-entwickler selbst? -- 05:17, 3. Jun 2003 (CEST)

Mediawikis für Personen und Städte

In Artikeln wie Ernst Albrecht gibt es unten eine Liste mit Nachfolgern und so weiter. Jetzt ist mir unter http://en.wikipedia.org/wiki/Solna aufgefallen, dass man sowas in der englischen Wikipedia mit Textbausteinen löst. Das finde ich sehr sinnvoll und sieht durch den schönen Kasten dort auch noch viel besser aus. Wäre das nicht was für uns? Schaut's Euch mal an und vergleicht selbst, sowohl Quelltext als auch Artikel. Achja: kann jeder Textbausteine einfach anlegen oder eher nur die Administratoren? Stern 19:14, 22. Feb 2004 (CET)

Jeder kann diese Dinger anlegen. Zu deiner Frage gibts grade den Anfang einer Grundsatzdiskussion auf Wikipedia Diskussion:Vorlagen. Bitte bis das geklärt ist, noch keine anlegen. --elian 19:20, 22. Feb 2004 (CET)

Update der Software

Wir setzen ebenfalls die MediaWiki Software ein, allerdings eine ältere Version. Meine Frage daher: Wie führe ich ein Update der Software durch, ohne mir mein altes System zu zerlegen? -- Hauke 17:33, 28. Mär 2004 (CEST)

gute Frage, einfache Antwort: vorher Datenbank und Sourcen backuppen. Stell deine Frage am besten im IRC auf #mediawiki oder auf wikitech-l@wikipedia.org und gib genau an, von welcher Version du updaten willst. Im maintenance-Verzeichnis existieren jede Menge Skripte für diesen Zweck, aber welche genau man aufrufen muss, kann ich dir leider nicht sagen. --elian 18:10, 28. Mär 2004 (CEST)
Jau, danke Dir :) -- Hauke 20:21, 28. Mär 2004 (CEST)

Frage zu Namensräumen

Im Artikel wird 2001: Odyssee im Weltraum als Beispiel für einen Artikel mit Doppelpunkt genannt. Was ist, wenn jetzt (beispielsweise) ein neuer Namensraum "2001" eingeführt würde? Dann würde es doch da Probleme geben, oder nicht? -- Network 15:54, 30. Mai 2004 (CEST)

In aller Kürze: Ja, würde es. Ich hätte zwar gedacht, dass uns möglicherweise das Leerzeichen nach der 2001: rettet, ein schneller Test hat aber ergeben, dass der Parser das Ding eliminiert, wenn es einen Namensraum 2001 gibt. --Echoray 17:19, 30. Mai 2004 (CEST)
Vielleicht sollte man deshalb ein anderes Zeichen bei den Namensräumen nehmen? Oder z.B. zwei Doppelpunkte (::)? Wobei ja eigentlich nicht so oft neue Namensräume eingeführt werden und dass Problem damit in der Praxis keine Bedeutung hat... --Network 20:54, 30. Mai 2004 (CEST)

Interwiki und Internationalisierung

kann mal jemand erklären, was die (von mir rückgängig gemachte) Änderung [1] sollte? Ich kenne bisher innerhalb der Wikipedia (und dies hier ist ja ein Wikipedia-bezogener Artikel und keiner aus dem eigentlichen Artikel-Namensraum) Interwiki-Links nur als Links auf eine anderssprachige Wikipedia! -- Schusch 16:26, 30. Jul 2004 (CEST)

Man kann mit der gleichen Syntax auch auf komplett fremde Wikis und Websites verlinken, so sie in der Liste unter http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/*checkout*/wikipedia/phase3/maintenance/interwiki.sql?rev=1.6 stehen. Der Punkt ist - die meisten Wikis in der Liste sind komplett unwichtig, man braucht es normalerweise nicht, deswegen kennt es keiner. Mit am sinnvollsten sind noch die Interlinks zu SourceForge und zur IMDB-Filmdatenbank. Mit der IMDB-Titelnummer kann man einen einen Link der Form [[IMDB:tt0281432|IMDB-Eintrag für "The Dead Zone"]] erzeugen, der "inline" im Wikitext angezeigt wird und auf die passende Seite in der IMDB führt:
IMDB-Eintrag für "The Dead Zone"
In der Praxis habe ich aber auch das noch nie gesehen. --Echoray 17:32, 30. Jul 2004 (CEST)

MediaWiki mit PHP 5

Hallo zusammen, ist es möglich die MediaWiki-Software mit PHP 5 laufen zu lassen oder benötigt man unbedingt (noch) PHP 4? Gruß, Jürgen 09:27, 4. Aug 2004 (CEST)

Es hat bei mir mit PHP 5 Beta 2 schonmal funktioniert. Ich habe allerdings nur kurz getestet. --Echoray 18:49, 4. Aug 2004 (CEST)

Hallo, ja das würd mich auch interessieren, mein Problem bei PHP 5 ist, es funktioniert zwar aber die Skins laufen nicht, nur Standard aber Monobook funktioniert nicht.

Stimmt. Für Monobook benutzen wir das Template-Modul PHPTal, das noch nicht mit PHP 5 kompatibel ist. Irgendein Upstream-Autor will mittelfristig einen Patch schreiben. --Echoray 14:23, 7. Sep 2004 (CEST)

Smarty als Templateengine?

Hi,

wäre es möglich, auch wieder Smarty als Templateengine für die Ausgabe möglich zu machen, so wie es in den vorherigen Versionen schon war? Anders ist das Verwenden von eigenen Templates, die nicht XHTML-kompatibel sind mit der neuen 1.3 Version der Software ja nicht möglich, oder?

Gruß, Thomas

Ich habe das ganze nun selbst importiert, und so wie es aussieht, scheint es zu funktionieren. Mir wurde ja gesagt, dass das nicht von allgemeinem Interesse ist. Naja, möglich ist es auf jeden Fall.

Benutzung von "/" in Begriffen

Halloechen zusammen...

Mir ist neulich folgendes aufgefallen: es gibt ja diverse Seiten (vor allem bei Portalen beliebt) die kategorisiert sind indem sie ueber ThemaX/Unterthema1, ThemaX/Unterthema2 zugaenglich sind (z.B. Portal_Sport/Eishockey, Portal_Sport/Rugby ...). Soweit so gut... nun benutze ich als Internet-Zugangsgebuehren-Selbst-Bezahler einen WWW-Cache, der besuchte Seiten im lokalen Dateisystem zwischenspeichert und zwar in einer Form, die der URL entspricht. D.h. http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Sport wuerde in der Datei "WWW_Cache_Verzeichnis/de.wikipedia.org/wiki/Portal_Sport/Eishockey" landen. Bis jetzt war auch alles prima, aber wenn ich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Sport/Rugby zugreife, bekommt der WWW-Cache das grosse Kotzen, weil er die Datei nicht anlegen kann (in "WWW_Cache_Verzeichnis/de.wikipedia.org/wiki/" gibt es ja schon eine Datei mit dem Namen Portal_Sport, da kann er ja nicht noch ein Verzeichnis mit dem Namen anlegen... Ich versteh jetzt nicht so viel von dem ganzen Skript-Zeug und automatischer URL-Generierung im Server, aber koennte man das "/" nicht wie die anderen Sonderzeichen behandeln? Da ich mir sehr gerne die Wikipedia-Artikel durchlese, moechte ich gerade diese nicht in den Don't-Cache-This-Site-Filter tun. Irgendwelche Tipps? Schon mal Danke im Voraus, Peter

INPUTs zu Google o.ä. in Mediawiki-Seiten

Hallo, ich möchte gerne auf einer lokalen Installation von Mediawiki die Funktionalität einer Google-Suche anbieten, wie das bei der englischsprachigen Wikipedia zeitweise (?) der Fall ist. Das reine Einfügen von HTML-Code bringt leider gar nichts. :-/ Wie kann man so etwas realisieren? --Martin, Eichendorffschule Wolfsburg 23:46, 5. Jan 2005 (CET)

Deine Seite muss erst von Google indiziert werden und das dauert 1 bis 2 Wochen (dafür muss die Seite aber bei Google eingetragen sein ODER ein Link auf einer anderen Seite muss auf deinen Server zeigen!)!

datenbestand

habe mir die aktuelle cur-tabelle runtergeladen: das sind 554534 datensätze, wikipedia hat laut startseite aber momentan nur 204036 artikel, was sind die restlichen daten, und wie kann ich die unter mysql unterscheiden? schon mal danke für eure hilfe, Ckeen 17:07, 27. Feb 2005 (CET)

Artikel haben ein cur_namespace=0. Alle anderen Datensätze sind Diskussionsseiten, Textbausteine, Bilderseiten etc. --Echoray 17:17, 27. Feb 2005 (CET)

ok, danke :) Ckeen 19:32, 27. Feb 2005 (CET)

Probleme mit MediaWiki

Hallo. Ich bin einer der Betreiber von Stupidedia und wir haben komische Fehlermeldungen. Bei der Suche. Es werden bei jeder Suche nur Fehler gemeldet. Ebenso beim bearbeiten von Artikel. Man kann sie ganz normal bearbeiten, aber wenn man sie speichert kommen dann komische Fehlermeldungen... gespeichert wird das veränderte aber... vielleicht kann uns ja irgendwer helfen...

danke schon einmal. --Uebel 19:17, 25. Mär 2005 (CET)

Hast Du mal geguckt, ob die DB-Datei searchindex.MYI aus irgendeinem Grund verlorengegangen ist, schreibgeschützt ist oder irgendwas in der Richtung? Ansonsten vielleicht auch einmal CHECK TABLE drüberlaufen lassen oder besser gleich die Tabelle droppen, neu einrichten anhand der Tabellendefinition in maintenance/tables.sql und mit maintenance/rebuildtextindex.php den Suchindex neu erstellen. --Echoray 19:25, 25. Mär 2005 (CET)

vielen dank. --Uebel 19:41, 25. Mär 2005 (CET)

Admin einfügen?

Hallo,

welcher SQL-befehl ist notwendig um einen User Admin Rechte einzuräumen?

Danke für Eure Hilfe.

Probier mal UPDATE user SET user_rights='sysop' WHERE user_name="Name"; --Echoray 17:58, 17. Apr 2005 (CEST)

Auslagerung Linkliste

hallo, habe die lange linkliste ausgelagert in eine neue seite Wikipedia:Projekte, die MediaWiki als Software benutzen. intention dabei: dort vor allem deutschsprachige projekte in einer beispielhaften liste nennen, der rest kann oder soll sich in die entsprechende metaseite eintragen. hier soll schließlich keine weitere linkfarm entstehen, vgl Wikispam. -- 23.144.186.42 19:18, 26. Jun 2005 (CEST)

Wer hat Interesse an einem eigenen MediaWiki ?

Hallo Leute, wer Interesse hat selbst ein MediakWiki aufzubauen, bzw. wer schon ein eigenes MediaWiki verwendet, den bitte ich mal hier seine Signatur zu hinterlassen, um zu sehen wieviel (deutsch Sprechende) Interesse daran haben auch ein MediaWiki aufzubauen aber zu wenig Informationen über das ganze finden und noch Hilfe benötigt oder gerne helfen möchten.

Neulinge

  • Hier bitte Signature hinzufügen

Anfänger


Erfahrene (ohne Erweiterungen)

  • Maletin 16:52, 3. Mär 2006 (CET) [2]
  • Hier bitte Signature hinzufügen

Erfahrene (die Erweiterung einbinden/ Programmierer)

Experten (ohne Erweiterungen)

  • Hier bitte Signature hinzufügen

Experten (Programmierer)

  • Hier bitte Signature hinzufügen

Mir geht es speziell darum mehr Mitwirkende zu finden die vorallem Erweiterungen für das MediaWiki einbinden möchten, wissen wie es eingebunden wird und Leute die selbst Erweiterungen erstellen (programmieren)

PS: Hoffe das hier meine (Um)Frage erwünscht ist und nicht wieder gelöscht wird :-(

Im Zuge dieser Umfrage: IMHO sind solche Diskussionsseiten ein denkbar unpraktischer Ort für technische Diskussionen zu diesem Thema, da es aber doch einige Interessenten mehr gibt, biete ich folgendes Board an, um Wikibezogene Fragen zu klären und Hilfe zu finden. (Ich habe so ein Board im deutschen sowie englischen Sprachraum bisher schmerzlich vermisst). Alle die Fragen haben aber auch Antworten geben können sind somit gerne eingeladen :) Tyler Freecoffee Board

Grundsatzfrage: Geht das überhaupt

Was muss ich berücksichtigen, wenn ich ein MediaWiki-Wiki betreiben möchte, aber selbst keinen Server habe sondern nur Homepageplatz z.B. bei t-online oder strato? Geht das überhaupt? Welche Fragen muss ich da zuerst klären. Vielen Dank - 80.145.246.27 16:29, 27. Aug 2005 (CEST)

Keiner weiss was? Ohne groß Ahnung zu haben, hier steht was du auf jeden Fall brauchst. -guety 17:24, 28. Aug 2005 (CEST)
Das ist ganz einfach :) Es geht nicht! Du brauchst wie Du vom obigen Link entnehmen kannst einige andere Dinge, die die meisten kostenlosen Homepage Anbieter nicht im Programm haben. Also einfach nur irgendwo 20MB Webnspace reichen nicht, um MediaWiki laufen zu lassen. --217.84.31.102 19:42, 8. Okt 2005 (CEST)

Auf Funpic.de im Forum mal nach Wiki suchen, da findest du die Lösung!

Zum Beispiel die dokuwiki [4] die arbeitet mit Textfiles ohne Datenbank

Bei Strato kannst Du MediaWiki vergessen, die bieten derzeit (April 2006) nur acht(!) Megabyte RAM für die PHP-Skripte. Da läuft nicht mal die Installation durch.

Das kann man pauschal so nicht sagen. Ich habe ein Premium S Paket, bei dem nach Aussage von Strato 20MB RAM und 30 Sekunden für PHP-Skripte zur Verfügung stehen. Ich hatte da einige Probleme:

  1. Die Version 1.6.3 ließ sich gar nicht installieren. 1.5.8 ließ sich installieren.
  2. Der Aufruf http://www.zigarren-rollen.de/wiki lief gar nicht, sondern gab einen Internal Server Error (500). Der Aufruf mit index.php?action=purge hingegen lief.
  3. Bei allen Seiten gab es ab und zu einen Internal Server Error (500). Mit einem einfachen Klick auf Reload ließ sich das beheben.

Ich habe dann in der LocalSettings.php ini_set('memory_limit','20M') aktiviert. Das verbesserte das Verhalten etwas, behob aber den Fehler 2 gar nicht.

Der Mitarbeiter der Hotline, die ich persönlich nur loben kann, empfahl mir, für das Verzeichnis die PHP-Version 5 einzustellen. Das macht man im Kundenbereich unter Homepagegestaltung -> Website-Configurator. Danach lief das Wiki (MediaWiki 1.5.8). Allerdings habe ich nicht alle Funktionen getestet. Vielleicht hat ja hier jemand Lust, sich mal durchzuklicken. ;) --Erikro 10:38, 1. Jun 2006 (CEST)

Suche mit Wildcards geht nicht

Hallo zusammen,

ich benutze

MediaWiki: 1.5rc4

PHP: 5.0.4 (apache2handler)

MySQL: 4.1.13-nt

im Gegensatz zur Wikipedia funktioniert bei mir die Suche nicht richtig. Es werden keine Teilwörter gefunden (Suchanfrage: Müll -> Ergebniss: Mülleimer, Müllmann, Müllabfuhr ...)

Wildcards * ? gehen gar nicht.

Irgendwelche Tipps?

Brauche ich spezielle Datenbankeinstellungen oder ein Such Plugin?

Viele Grüße

Markus


Die Wikipedia-Server benutzen die Lucene Search-Engine, mit eigenem Server und eigener Datenbank. Die verhält sich wohl etwas "schlauer" als die interne suche. Ich kann dir aber nicht sagen, wie du Lucene bei dir einbauen kannst, oder wie kompliziert das wäre. -- D. Dÿsentrieb 11:55, 23. Sep 2005 (CEST)

XML-Upload funktioniert nicht

Unter [5] findet sich mein Versuch ein Google Earth-Game-Wiki mit Hilfe der Version 1.5 RC4 aufzubauen, dazu wäre es wichtig die KML-Datein hochladen zu können, dabei handelt es sich um XML-Datein mit der Endung [.kml]. Bilderupload funktioniert und sowohl in die LocalSetting.php, also auch in die includes/Defaultsettings.php habe ich 'kml' als auch um 'xml' nachgetragen. Trotzdem erhalte ich die Meldung

Die Datei ist beschädigt oder hat einen falschen Namen.
Bitte überprüfen Sie die Datei und laden Sie sie erneut hoch.    

Wer kann mir helfen. Danke.Kolossos 10:57, 23. Sep 2005 (CEST)

Versuche mal, in includes/mime.types in der Zeile für application/xml 'kml' hunzuzufügen. Das sollte helfen. Falls nicht, aktiviere mal in LocalSettings.php das debug-log mit $wgDebugLogFile= "/irgend/eine/datei.log"; error_reporting(E_ALL);, und schau nach, was er da rein schreibt, wenn du versuchst, so eine Datei hochzuladen - evtl wird sie nicht sauber als XML erkannt, das hängt von deinem System ab. In diesem Fall kannst du mal versuchen, die externe Mime-Erkennung zu aktivieren, mit $wgMimeDetectorCommand= "file -bi"; (das geht allerdings nur unter Linux).
Ach ja - das hier ist eigentlich der falsche Ort für solche Fragen - auf Wikipedia:MediaWiki steht, wie und wo man am besten mit den entwicklern Kontakt aufnehmen kann. Ich würde den IRC-Channel #mediawiki bei freenode empfehlen.
HTH -- D. Dÿsentrieb 11:36, 23. Sep 2005 (CEST)

Danke für die schnelle Antwort, mit komprimierten kmz Dateien funktioniert das ganze erstmal, und das reicht mir. Nochmals,danke. Kolossos 15:50, 23. Sep 2005 (CEST)

Kurze History-Links?

Wenn man aus einem Wikipedia-Artikel etwas in einen anderen kopiert, ist man ja so wie ich das verstehe wegen der GFDL verpflichtet, im Kommentar einen Hinweis auf die Quelle und die Autoren zu geben. Beispiel: ich habe in den Artikel Linux Teile aus dem Artikel Geschichte von Linux gepackt. Dabei habe ich dann mit hier auch passend darauf verwiesen. Die Quelle kann man dabei leicht mit Wiki-Links angeben, die Autorenliste muss man aber mit einem vollen Link angeben, was teilweise schief gehen kann, da der Kommentar-Platz ja begrenzt ist. Ist es möglich, einen Namensraum für direkte History-Links zu machen? So dass [[History:Geschichte von Linux]] schon ausgereicht hätte? Das würde vieles vereinfachen... --Liquidat Diskussion 01:34, 9 November 2005 (CET)

Admin-Rechte bei einem eigenen Wiki

Hallo,

wie kann ich unter Mediawiki 1.5.2 einem Benutzer Admin-Rechte geben? Die beiden anderen SQL-Befehle funktionieren bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht.

Danke für die Hilfe

Sollte m.E. unter Spezial:Userrights gehen --Snorky 19:20, 19. Mai 2006 (CEST)

Probleme mit Thumbnails

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ImageMagick und GD Library installiert und SAFE_MODE=on. Den SAFE_MODE kann ich nicht ändern.

Jetzt gibt es beim erstellen von thumbnails mit dem normalen kommando in eckigen Klammern und thumb folgende Probleme:

Wenn ich folgende Einstellungen habe:

$wgEnableUploads = true;
$wgUseImageResize = true;
$wgUseImageMagick = true;
$wgImageMagickConvertCommand = "/usr/bin/convert";

dann erscheint folgender Fehler:

Warning: shell_exec(): Cannot execute using backqoutes in Safe Mode ....

Wenn ich das richtig verstanden habe, funzt ImageMagick nicht richtig im Safe_Mode=on. Also habe ich es mit folgender Einstellung probiert:

$wgEnableUploads = true;
$wgUseImageResize = true;
#$wgUseImageMagick = true;
#$wgImageMagickConvertCommand = "/usr/bin/convert";

Damit wollte ich bezwecken, dass mein wiki die GD Library nutzt. Dann kommt aber als Ergebnis, das die Seite nicht angezeigt werden kann, wenn ich den Artikel speicher oder in der Voransicht anzeigen lassen möchte. auch

$wgEnableUploads = true;
$wgUseImageResize = true;
#$wgUseImageMagick = true;
$wgImageMagickConvertCommand = "/usr/bin/convert";

Hat nicht funktioniert.

Kann mit jemand helfen? Ich habe echt keine Ahnung, woran es liegen kann. Danke.


Mögliche Lösung [von Chrus 8.5.2006]: hatte das gleiche (?) Problem bei meinem Webspace auf all-inkl.com. Die Fehlermeldung lautete: "Warning: shell_exec() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/.../.../w/includes/GlobalFunctions.php on line 1615" bzw. "Error creating thumbnail". Für PHP als Modul (ist meist vorinstalliert) wurden die systemkritischen Befehle wie exec() oder system() etc. gesperrt.

Konnte es lösen (MediaWiki 1.6.5) indem ich folgendes zur .htaccess hinzugefügt habe:

# PHP als CGI für systemkritische Befehle wie exec() oder system()
AddHandler php-fastcgi .php .php4

Ganzen MediaWiki-Namensraum von Wikipedia übernehmen?

Hallo, vielleicht ist das hier nicht der richtige Platz, doch ich finde keinen besseren.

Ich bin dabei ein MediaWiki zu konfigurieren und möchte dabei eine weitestgehende Konformität mit der Wikipedia erreichen. Daher interessiert es mich, wie ich den MediaWiki-Namensraums (alles Spracheinstellungen etc.) in einem Rutsch übernehmen kann. Geht das? Und wenn ja, wie? Bisher kopiere ich Stück für Stück je nach Bedarf einzelne Ausdrücke von Spezial:Allmessages herüber. Das ist aber nicht sehr angenehm.

Any hints? Danke schonmal! --Valentin Funk 15:19, 20. Nov 2005 (CET)

Probleme beim Upload von Bilder / Dateien

Hi,

ich habe ein eigenes Wiki eingerichtet. Funktioniert alles bis auf das Uploaden von Bildern. Es kommt folgeder Fehler:

Internal Error
Could not copy file "/tmp/phpfLdgFP" to "/home/ws/myaccount-nr/.public_html/wiki/images/test.png".

Die Seite liegt auf dem Webspace einer Uni. Keine Ahnung über Settings der Server. Auf jeden Fall hab ich das Verzeichnis 'images' und die Unterverzeichnisse 'temp', 'thumb' und 'archive' erstellt und die Rechte auf 777 gesetzt. Trotzdem dieser Fehler.

Hat jemand eine Idee?


Problem gelöst:
Generell wird beim Upload der Bilder nicht direkt ins images-Verzeichnis geladen, sondern an einen temporären Ort auf dem Server. Von dort aus wird die Datei dann an den endgültigen Ort verschoben. In meinem Fall funktionierte schon der eigentliche Upload nicht. Deshalb auch die Fehlermeldung "Could not copy file...", denn die Datei kam überhaupt nicht unter /tmp/... an. Auf unserem Server haben PHP-Skripte zu wenig Rechte um den Upload durchzuführen. Deshalb musste der Umweg über ein CGI-Skript gegangen werden, dies war von unseren Fachleuten bereits dokumentiert. Eigenltich ganz einfach, wenn man weiss wies geht:

  • index.php in index.cgi umbenennen
  • in die erste Zeile den Interpreter für PHP-Scripte einfügen
  • in LocalSettings ein Variable $UseUglyUrls (oder so ähnlich - genaue Bezeichnung???) anpassen

Seitdem läuft das Teil wie Katze ...

Datei-Upload aktivieren?

Hallo Leute. Ich habe mir kürzlich die MediaWiki Software gedownloadet und auf dem Apache Server meines PCs Installiert. Es klappte auch alles super (bis auf die unvollständige Übersetzung :D ). Ich sah mir dann eines mal das Inhaltsverzeichnis der Spezialseiten an. Ich kam zur Seite "Hochladen" und wollte mal ausprobieren, wie das hochladen mit MediaWiki funktioniert. Aber als ich draufgeklickt habe, kam anstatt irgendeines Upload-Formulars folgende Meldung:

Entschuldigung, das Hochladen ist deaktiviert.

Ich war völlig entsetzt, als ich das gesehen habe. Danach hatte ich auch Stundenlang im Wiki nach einer Sysop-Option "Upload aktivieren" gesucht, aber erfolglos. Tage später dachte ich schon, ich müsse die Bilder und Dateien alle selbst per FTP auf meinen Server hochladen, aber das gefällt mir nicht so und mit solchen Bildern kann man auch einiges nicht machen, was mit dem MediaWiki-Upload geht. Später hatte ich dann (endlich) die Google Suche benutzt, dort fand ich auch einige Tutorials zum aktivieren des Uploads. Es wird behauptet, man soll in LocalSettings.php ein gewisses # $wgEnableUploads = true; einfügen, das war aber schon in meiner Datei drin und das Uploaden war trotzdem deaktiviert. In einem anderen Tutorial sagen sie, man solle in der Textzeile # $wgDisableUploads = false; in LocalSettings.php das "#" entfernen, aber diese Textzeile existiert in meiner Datei gar nicht! Was soll ich bloß tun, Leute?
Wer mir persönlich helfen will, kann sich bei mir in icq unter der Icqnummer 278107220 melden. (ps: Entschuldigung für das seltsame schreiben dieses Kommentars, ich hab das + neben "Seite bearbeiten" nicht beachtet.) --Doolne 18:45, 17. Dez 2005 (CET)

Hat sich erledigt! --Doolne 23:37, 24. Dez 2005 (CET)

BITTE DIE LÖSUNG DES PROBLEMS HIER AUCH BESCHREIBEN, DANKE!!!

  • Hab das selbe problem und komm nicht weiter Icq 102211107

Hallo hatte das selbe Problem. In der Datei LocalSettings.php die Zeile "$wgEnableUploads = true;" suche und das # Zeichen entfernen.
Danach geht das Hochladen der Bilder.

PNG Upload funktioniert nicht mehr (nach Upgrade von 1.4.10 auf 1.5.3)

Seit ich mein lokales Wiki von MediaWiki 1.4.10 auf 1.5.3 upgegradet habe, funktioniert der Upload von PNG-Dateien nicht mehr. GIF- und JPEG-Dateien lassen sich problemlos hochladen. Die Anzeige vorhandener PNG-Dateien „funktioniert“ größtenteils.

Beim Hochladen von PNG-Dateien kommt folgende Warnung:

Die Datei ist beschädigt oder hat einen falschen Namen. Bitte überprüfen Sie die Datei und laden Sie sie erneut hoch.

Ich habe draufhin mit "$wgDebugLogFile = 'C:/own/log/wikirs_debug.log'; ein Logfile aktiviert.

Ergebnis:

UploadForm: watchthis is:
WebRequest::getFileName() 'Test1.png' normalized to 'Test1.png'
Block::load: '127.0.0.1', '1', 1
MimeMagic::MimeMagic: loading mime types from includes/mime.types
MimeMagic::MimeMagic: loading mime info from includes/mime.info
MimeMagic::detectMimeType: magic mime type of C:\xampp\tmp\php68.tmp: text/plain
MimeMagic::guessMimeType: final mime type of C:\xampp\tmp\php68.tmp: text/plain
SpecialUpload::verifyExtension: mime type text/plain mismatches file extension png, rejecting file
** private caching;  **
Request ended normally

Offensichtlich werden die PNG-Dateien nicht als solche erkannt. Ich habe mit verschiedenen Farbtiefen experimentiert und PNG-Dateien mit verschiedenen Versionen (6 und 9) von PaintShopPro erzeugt. Auch mit einer zu Testzwecken von der Wikipedia heruntergeladen PNG-Datei () funktionierte es nicht. An den PNG-Dateien liegt es offensichtlich nicht.

--Dralon 10:40, 19. Dez 2005 (CET)

Ich habe den Fehler jetzt selbst gefunden: es gibt eine Datei magic.mime (liegt bei mir unter C:\xampp\php\extras\magic.mime) und da fehlte der Eintrag für PNG-Dateien. Ich habe im Web eine vollständigere magic.mime gefunden und daraus den Eintrag für PNG-Dateien kopiert:
# PNG images
0    string    \211PNG   image/png
Sinnvollerweise sollte ich das den XAMPP-Entwicklern mitteilen, oder?
--Dralon 23:29, 20. Dez 2005 (CET)
PS: MediaWiki 1.4.10 scheint ohne diesen Eintrag auszukommen.

Support Forum

Ich persönlich empfinde solche Diskussionsseiten als eine denkbar unpraktischen Ort für technische Diskussionen und Fragen zu diesem Thema. Da es aber doch einige Interessenten aber kein Board gibt, welches sich mit dem MediaWiki beschäftigt, biete ich folgendes Forum an, um MediaWikibezogene Fragen zu klären und Hilfe zu finden. (Ich habe so ein Board im deutschen sowie englischen Sprachraum bisher schmerzlich vermisst). Alle die Fragen haben aber auch Antworten geben wollen sind somit gerne eingeladen :) Tyler Freecoffee Board

Änderungen an der Software

Ich bin der Meinung, die Software muss dringend erweitert werden:

  • Vernünftiges Diskussionssystem, welches einfacher zu benutzen ist, Manipulationen ausschließt und leicht nachzuvollziehen ist (baumartige Struktur). Die jetzige Methode (Editieren auf Diskussionsseiten) ist ein einziger Krampf und absolut rückständig angesichts der technischen Möglichkeiten.
  • Nach Auslagerung der Diskussionen in ein ordentlichen Diskussionssystem kann die jetzige Diskussionsseite in "Notizen" umgetauft werden und wesentlich ökonomischer für Notizen verwendet werden.
  • Vernünftiges Abstimmungssystem (egal ob Adminwahl, Meinungsbilder, usw.). Vorteile liegen auf der Hand: bessere automatische Auswertung, weniger Manipulation. Nicht-stimmberechtigte können automatisch aussortiert werden. Bessere Übersichtlichkeit (alle Abstimmungen werden zentral verwaltet; Filter nach Art der Abstimmung sollten möglich sein).
  • Formalisiertes System zur Artikelbewertung durch einfaches Interface. Statt umständlich irgendwelche Vorlagen in den Artikel reinzufummeln, sollte es ein getrenntes Formular geben, wo durch einfaches Ankreuzen der Artikel zu bewerten ist. Das wäre dann neben "Diskussion", "Notizen" (s.o.) eine weitere Seite ("Bewertungen"). Das Formular kann ähnlich dem Abstimmungssystem sein. Man sollte die Möglicheit haben einen bestimmten Punkt (z. B. "NPOV" oder "Exzellent" oder "Löschkandidat") durch einfachen Klick zu bewerten. Dabei kann man seine eigene Stimme jederzeit wieder entfernen oder den Kommentar bearbeiten, niemals aber weitere Stimmen hinzufügen.

Die hier genannten Vorschläge sind nur Ansätze, die natürlich auszuarbeiten sind. Mein Hauptkritikpunkt ist die unstrukturierte Bearbeitung von Dokumentseiten als "Implementation" eines Dikussionsforums oder Abstimmungssystems, etc. Das sind nur Hilfslösungen. Ordentliche, angemessene Lösungen müssen her.

Das Problem sehe ich bei der Durchsetzung derartiger Wünsche bei den Entwicklern der MediaWiki-Software. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  • Viele Wikipedia-Autoren, die meine Kritikpunkte teilen, schließen sich zusammen. Konkrete Vorschläge sind zu erarbeiten und in einem Lastenheft zu formulieren. Dann sollte man mit vereinter Kraft entsprechend Druck ausüben. Die anderen Wikipedias sind möglichst einzubinden.
  • Sollte sich das Interesse an solchen Änderungen auf die deutsche Wikipedia beschränken, kann man die MediaWiki-Software eventuell eigenständig weiterentwickeln. Die OpenSource-Lizenz sollte das hergeben (ohne, dass ich jetzt nachgeschaut habe).

Meinungen?

--subsonic68 20:09, 16. Mär 2006 (CET)

Die Idee ist auf jeden Fall gut! Ich würde sowohl unterschreiben als auch gerne bei der Entwicklung einer alternativen auf MediaWiki basierenden Wiki-Software helfen! --Der fette Mo 15:47, 14. Apr 2006 (CEST)

User-, & Gruppenrechte

Ich hab mir vor kurzem eine MediaWiki 1.5 installiert. Das ganze läuft auch ganz gut. Was allerdings fehlt, damit man mit der Software auch in größeren Gruppen arbeiten zu können (z.B. als Projektmanagement-System) ist eine Möglichkeit User in Gruppen aufzuteilen und verschiedenen Gruppen Artikelspezifische Rechte zu geben und nicht nur allgemeine Rechte zum lesen, schreiben, etc.

Ein Beispiel:

Wenn ich eine Webseite programmieren will, so mit allem drum und dran (Design, Programmierung, Marketing, etc.), sollte zum Beispiel ein PHP-Programmierer nicht unbedingt auf Markting-Strategien zugreifen dürfen. Dafür müsste man Gruppen definieren und wenn jemand einen Artikel erstellt, darf er festlegen, welche Gruppe in diesem Artikel was machen darf.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es eine Extension oder sowas dafür schon gibt, oder ob das irgendwo in MediaWiki eingebaut ist und ich es nur noch nicht gefunden habe. Wenn das der Fall ist, könntet ihr mir vielleicht sagen, wo ich das einstellen kann?

mfg Dominik


85.124.204.83 09:08, 6. Mai 2006 (CEST) Genau sowas suche ich auch, gibts denn gar keine Lösung im Moment?

Wir haben jetzt 2007 und bei uns läuft MediaWiki 1.8. Gibt es schon eine Lösung ?? Grüße r.b. (nicht signierter Beitrag von 217.110.121.226 (Diskussion) )

Das, was ihr sucht, erfüllt MediaWiki vermutlich nicht gut und auch in Zukunft nicht viel besser. MW ist auf Offenheit ausgelegt, kein reines CMS mit seiner sehr differenzierteren Rechtvergabe. Da diese Seite hier nicht als Support-Seite für MW gedacht ist, emfehle ich für diese Art Fragen die Mailingliste „mediawiki-l“ und die Lektüre der Seiten mw:Category:Extensions und ganz allgemein mw:. --Raymond Disk. Bew. 18:02, 16. Apr. 2007 (CEST)

Wikipedia lokal - wie online?

Hallo zusammen

Ich habe MediaWiki auf dem localhost installiert und bearbeitet - nun möchte ich das Ganze online stellen (hatte vorher noch keinen passenden Provider gefunden...). Wo kann ich nun die Server- und MySQL-Daten ändern? Die "config"-Seite lässt sich nun natürlich nicht mehr aufrufen!

Versions-Speicherung verhindern

Hi there,

bekanntlich kann man in Wiki zu jedem eingegebenen Artikel alle Änderungen zurückverfolgen da bei jeder Änderung der komplette Artikel als Vorversion abgespeichert wird ... prinzipiell eine nette Sache aber für die meisten Artikel (wenn man z. B. ein Firmen-Wiki betreibt) total überdimensioniert und nur ein reiner Speicherfresser. Meine Frage: Kann man in Wiki diese Funktion grundsätzlich abschalten oder nur für bestimmte Artikel zulassen? Wie holt man am besten alte überflüssige Versionen aus der Datenbank?


Probleme bei thumbnails

Ich kann imgages nicht mit dem "thumb" Befehl einbinden. Er macht zwar die Box und die Bildunterschrift aber dann erscheint "Error creating thumbnail: " Hat jemand eine idee voran das liegen kann? wenn ich das Bild direkt ohne thumb einbinden will, funkt es.

Vorlageneinbindung - Letzte Änderungen?

Ich habe versucht, Spezial:Recentchanges als {{Spezial:Recentchanges}} auf der Hauptseite einzubinden, was auch klappt, aber dann ist die Liste sehr lang. Kann ich die Seite so einbinden, dass nur die letzten X Änderungen angezeigt werden? Wenn ja, wie? TIA. --SoWhy talk 11:37, 28. Jun 2006 (CEST)

Hallo SoWhy, das geht einfach mit einer angehängten Zahl, z.B. {{Spezial:Recentchanges/5}} :-) Viel Spaß damit --:Bdk: 22:48, 28. Jun 2006 (CEST)
Slash, nicht |. D'oh. Danke :) --SoWhy talk 18:09, 30. Jun 2006 (CEST)

Fragen zu einer möglichen Neuerung

Hallo zusammen. Bevor ich mich direkt an die Entwickler wende frage ich erstmal hier nach.

Bin auf der Seite Wikipedia:Stabile_Version#Wikipedia auf einen Eintrag von einem Benutzer:Achim Raschka gestolpert der da lautet: Eine softwarebasierte Möglichkeit zur Artikelvalidierung ist aktuell in Planung, jedoch noch nicht einsetzbar. Dieser Eintrag bezieht sich ja auf den Vorschlag "Stabile Version". Habt Ihr vielleicht mehr Infos darüber? Es kommt ja vor das mehrere Benutzer auf Wikipedia an Verbesserungsvorschlägen arbeiten, nur macht das am Ende wenig Sinn wenn es eigentlich eine Softwarelösung gibt oder geben soll. Da wäre es eben hilfreich mehr darüber zu erfahren ob es eben doch Sinn macht weiter an Vorschlägen die in Richtung "Stabile Version" gehen, weiterzuarbeiten. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. MfG Meckerfritze 14:32, 9. Jul 2006 (CEST)

Erstellung von „Büchern” oder strukturierten Dokumenten

Hallo & Guten Tag!

Gibt es für MediaWiki und (möglicherweise auch für Wikipedia) die Möglichkeit, eine Reihe von Artikeln, also meinetwegen alle Artikel der Kategorie XY, in eine strukturierte pdf-Datei zu überführen? Für ein Intranet-Wiki wäre das ganz sinnvoll. -- Chajm 11:40, 17. Aug 2006 (CEST)

Punkte in Karten

Dieser rote Punkt wird zur Positionierung von Orten in Karten verwendet.

  • Wie genau macht man das?
  • Gibt es auch andersfarbige Punkte (z.B. grün)?
  • Ist mehr als ein Punkt in einer Karte möglich? --Roxanna 15:34, 12. Sep 2006 (CEST)
Kann jemand weiterhelfen, bevor die Anfrage zwei Monate alt wird? --Roxanna 09:52, 23. Okt. 2006 (CEST)
Beziehst du dich auf Karten wie z.B. Image:Lage der kreisfreien Bundesstadt Bonn in Deutschland.png? Das sind durch OpenGeoDB fertig erstellte Karten. Der von dir genannte „Reddot.svg“ spielt dabei AFAIK keine Rolle. Karten mit anderen Farben und/oder mehr Punkten pro Karte kannst du einfach mit einem Grafikprogramm deiner Wahl erstellen. --Raymond Disk. Bew. 10:15, 23. Okt. 2006 (CEST)
Ich frage eher, ob man auf eine Karte punkten setzten kann, ohne jeweils gleich eine neue Karte erstellen zu müssen? --Roxanna 12:58, 23. Okt. 2006 (CEST)

Sprungadresse

Ich brauche für meine extrem lange Liste Abkürzungen/Luftfahrt unsichtbare Label, die ich anspringen kann. Für den ersten Teil (Buchstabe A) habe ich einfach 24 Tabellen angelegt (AA, AB ..., AZ) dazwischen jeweils eine Überschrift, die ich dann anspringen kann.

Ich möchte aber (für dem Leser unsichtbare) Sprunglabel in der Tabelle unterbringen, ohne Zwischenüberschriften anlegen zu müssen. Geht das überhaupt in der Wiki? (Und wie?) --stefan 11:01, 10. Dez. 2006 (CET)

Mithilfe eines Tags wie z.B. <span id="MeinSprungziel"></span> wird an der Textstelle ein Sprungziel definiert, welches ganz normal über einen internen Link referenziert werden kann (also z.B. durch [[#MeinSprungziel|Anzeigetext]]). --ManWing2 16:27, 8. Jan. 2007 (CET)

ältere Version eines Artikels anzeigen, solange die neue nicht freigegeben ist

Also ich habe ein Wiki, in dem Artikel einer Kontrolle unterzogen werden müssen, bevor sie von der Allgemeinheit betrachtet werden können. D.h. im Klartext:

  • Artikel XYZ ist zum Lesen freigegeben
  • Benutzer XXX verändert etwas daran
  • Artikel XYZ wird weiterhin unverändert angezeigt
  • die neue Version muss erst durch die sysops oder bürokraten freigeschalten werden
  • ist dies getan, ersetzt die neue die alte version

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das genial. --Gregor Kittlaus fühl dich frei 09:17, 24. Sep. 2007 (CEST)

Ich glaube du suchst Wikipedia:Gesichtete Versionen. Der Umherirrende 12:37, 24. Sep. 2007 (CEST)
Naja prinzipiell schon. Allerdings ersehe ich daraus keinerlei Gruppenrechte. Wünschenswert wäre z.B. dass nur eine bestimmte Gruppe Artikel einer bestimmten Kategorie sichten bzw. prüfen kann. Wenn dieses Feature enthalten ist gut – andererseits schlecht. --Gregor Kittlaus fühl dich frei 14:13, 25. Sep. 2007 (CEST)

Update der Software

Erfährt die MediaWiki-Version in der deutschen Wikipedia eigentlich in absehbarer Zeit mal ein Update? Die Version in der englisch-sprachigen Wikipedia ist um Längen besser. Selbst eigenständige Wikis wie Wikia nutzen das Sonderzeichen- und Syntax-Fenster bereits. --André Schöne 04:15, 10. Jul. 2008 (CEST)

Eine MediaWiki:Edittools haben und nutzen wir auch, unsere ist bloß anders konfiguriert als die der englischen Wikipedia und der Mini-Wikia. Laut Special:Version und en:Special:Version läuft in der deutschen Wikipedia zurzeit dieselbe MediaWiki-Version wie in der englischen. Das sind alles nur Konfigurationsunterschiede. --Entlinkt 04:21, 10. Jul. 2008 (CEST)
Die Software ist Wikimediaweit auf den gleichen Versionsnummer. Sie ist sogar weiter als die Wikia, da ja hier entwickelt wird. Es gibt nur Unterschiede in der Konfiguration, dies sind meistens Installationen von Extensions. Wenn du Spezial:Version mit Spezial:Version von Wikia vergleichst, wirst du den Unterschied feststellen. Extension:CharInsert ist aber installiert. Der Umherirrende 13:53, 10. Jul. 2008 (CEST)
Alles klar. Dankeschön euch beiden. Gruß --André Schöne 21:37, 12. Jul. 2008 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis von Benutzer:Kath Erich/Baustelle2‎ lässt sich nichzt ausschalten. Wer ist, biite, für dieses Problem zuständig.--Kath Erich 09:33, 17. Okt. 2008 (CEST)

Zur Information: Um artbeiten zu können, habe ich vorderhand den Befehl "Notoc" eingegeben! Kann natürlich entfernt werden.--Kath Erich 19:04, 20. Okt. 2008 (CEST)
Ich verstehe deine Frage nicht richtig. Der befehl NOTOC ist dafür gedacht, dass das Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt wird, was man auch mit ausschalten gleichsetzen könnten. Daher frage ich mich was ist noch dein Problem? Der Umherirrende 17:27, 21. Okt. 2008 (CEST)
Das Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht verbergen. Um beim Bearbeiten der Seite nicht ständig durch das offene Inhaltsverzeichnis irritiert zu werden, habe ich es vorläufig ausgeschaltet. Eine Dauerlösung ist dies aber nicht.
Ich habe mich auf Grund deines Diskussionsbeitrags nochmals mit dem Problem befasst. Es hängt sicher mit der Übertragung und Einarbeitung des Inhalts von der Unterseite Benutzer:Kath Erich/Baustelle2/Urheberrechtsgesetz zusammen. Ich vermute, dass ich dabei das offene Inhaltsverzeichnis der Unterseite Benutzer:Kath Erich/Baustelle2/Urheberrechtsgesetz mitkopiert und in Benutzer:Kath Erich/Baustelle2 eingefügt habe. Doch wie mache ich das derzeit fehlerhafte Inhaltsverzeichnis wieder funktionstüchtig?--Kath Erich 09:04, 23. Okt. 2008 (CEST)
Hallo, ich hab das mal auf die Schnelle gefixt. Problem war die Verwendung von id=toc im ersten Hinweiskasten.
Nebenbei habe ich u.a. noch die Kategorisierung Deiner Baustelle „stumm geschaltet“, da diese sonst gemeinsam mit den enzyklopädischen Artikeln in der Kategorie:Urheberrecht auftaucht. Grüße --:bdk: 10:35, 23. Okt. 2008 (CEST)
Ich bin erst seit anfangs September in WIKIPEDIA aktiv. Ich bin nur begeistert davon, wie viele Unterstützungen ich bekomme, wenn ich Probleme habe. Recht herzlichen Dank, dass dur mir auf die Beine geholfen hast.--Kath Erich 12:07, 23. Okt. 2008 (CEST)
Wenn du noch weitere Fragen hast, wäre vielleicht das Mentorenprogramm etwas für dich. Der Umherirrende 16:48, 23. Okt. 2008 (CEST)
Ich glaube nicht, dass mir das Mentorenprogramm noch weiterhelfen kann. Das Werkzeug von WIKIPEDIA scheine ich bereits doch recht gut zu beherrschen. Es sind die Spezialfragen, die mir Schwierigkeiten bereiten. Da sind z. B. die Tabellen. Hier kann ich nur lernen, lernen und wieder lernen. Momentan habe ich das Problem, wie binde ich mehrere Abschnitte, in denen ich Tabellen verwende, in einen Rahmen ein? Ich weiß, es gibt eine Lösung, das geht aus den Beschreibungen hervor. Nur habe ich es bisher nicht zusammengebracht. Weitere derzeit offene Probleme sind z. B. der Anker, die hohe Anzahl von Einzelnachweisen (ich werde ca. auf 600 Einzelnachweise kommen), wie gehe ich mit einem vorhandenen Parallelartikel um, was mache ich, um nicht Österreichlastig zu sein, soll ich die vorhandenen Unterseiten in die Hauptseite integrieren (sicher nicht alle), passt mein Artikel überhaupt in WIKIPEDIA, wie zitiere ich richtig, wenn in einem Standardwerk Zitiervorschläge angegeben sind, die mit den Vorstellungen von WIKIPEDIA nicht übereinstimmen (Kann das Literaturverzeichnis abhelfen?), was mache ich, um die vielen Einzelspeicherungen zu reduzieren (Ich arbeite ja auf der Baustelle und muss immer wieder erleben, dass in langwieriger Arbeit erstelle Ergebnisse weg sind, wenn ich zwischendurch Recherchen durchführe oder Links einfüge). Wenn du Lust hast, schau dir bitte meine Baustelle 2 an und gehe anschließend auf den Link "Urheberrecdhtsgesetz im engeren Sinn." Natürlich kommt es auch vor, dass ich mitunter die eine oder andere Banalität nicht weiß (z. B. hatte ich den senkrechten Strich auf meiner Tastatur nicht gefunden). Da muss ich eben suchen oder, wenn nichgt anders möglich, fragen. Ich hatte übrigens schon einen Mentor, dem ich viel verdanke, und bin mit ihm noch in gutem Kontakt. Ohne Eigeninitiative (und der Unterstützung durch meinen Mentor in der Anfangsfase) wäre ich aber noch lange nicht soweit, wie ich bin. --Kath Erich 01:22, 24. Okt. 2008 (CEST)

Art der Speicherung

Gibt es in der WikiMedia-Dokumentation irgendwo einen Punkt, wo behandelt wird, wie die Software intern die Artikel-Versionen hantiert? Meines Wissens wird immer wieder eine vollständige Version gespeichert, man liest aber immer wieder Beiträge in denen behauptet wird, es wird differentiell gespeichert. Kann jemand weiterhelfen? --Cepheiden 15:48, 15. Feb. 2009 (CET)

Neuer Netbook-Skin

Ich habe von Benutzer:V.R.S. einen schönen Netbook-taublichen Skin erhalten. (Baut auf modern.css auf, Integration siehe Benutzer:Tischbeinahe/modern.css). Der Skin zeichnet sich dadurch aus, daß er die Seitenleiste komplett nach unten schiebt und so die Textdarstellung auf der ganzen Bildschirmseite ermöglicht. Bei der rasanten Zunahme von Netbooks, werden sicherlich auch andere Benutzer Interesse daran haben, weshalb ich vorschlage, ihn in die Gadgets zu integrieren. Der Skin stellt nämlich nicht bloß eine optische Verbesserung dar, sondern ermöglicht vor allem eine bessere Benutzbarkeit der Wikipedia und erhöht nochmals die Zugriffsmöglichkeiten (Netbooks sind vor allem auch bei Schülern wegen ihres geringen Preises beliebt). -- Tischbeinahe 20:08, 16. Jun. 2009 (CEST)

allgemeine Namespaceweiterleitung

Gibt es eine Möglichkeit obsolete Namespaces, deren Seiten sich bereits in einem neuen Namespace befinden, auf den neuen Namespace zu verlinken?

Beispiel: AlterSpace:Seite existiert nicht mehr und ist nun unter Neuerpace:Seite zu finden. es gibt aber noch links auf den oben genannten alten link. da es keine verschieben gab, existiert auch kein REDIRECT. Zudem sind es zu viele Seiten um diesen REDIRECT manuell einzufügen. Wie auch immer, kann ich eine allgemeine Namespaceweiterleitung schalten? --Gregor kumm ocke 09:55, 20. Nov. 2009 (CET)

Du kannst in der LocalSettings.php einen Alias definieren. Beispiel:
$namespaceAliases = array(
    'alter_namespace_name' => 'nummer_des_neuen_namespaces',
    'alter_namespace_name_TALK' => 'nummer_des_neuen_namespaces_TALK',
);
Siehe auch mw:Manual:$wgNamespaceAliases. — Raymond Disk. 10:05, 20. Nov. 2009 (CET)

Hat sich hier das Logo geändert?

Ich meine da ist jetzt ein anderes Bild zu sehen. Ist mir erst heute aufgefallen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:35, 1. Apr. 2021 (CEST)

@Lómelinde: Ja: https://lists.wikimedia.org/pipermail/wikitech-l/2021-March/094403.html und mw:Manual:MediaWiki logo guidelines. — Raymond Disk. 16:58, 1. Apr. 2021 (CEST)
Na, dann hoffe ich mal es ist kein Aprilscherz. ein lächelnder Smiley  --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:01, 1. Apr. 2021 (CEST)