Holmarksee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holmarksee
Holmark Sø
Geographische Lage Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
Abfluss KielstauBondenau
Ufernaher Ort Freienwill
Daten
Koordinaten 54° 42′ 51,5″ N, 9° 29′ 43,3″ OKoordinaten: 54° 42′ 51,5″ N, 9° 29′ 43,3″ O
Holmarksee (Schleswig-Holstein)
Holmarksee (Schleswig-Holstein)
Fläche 1,9 ha[1]

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Der Holmarksee (deutsch auch Hollmarksee, dänisch Holmark Sø) ist ein knapp 2 ha großer Binnensee liegt im Ortsteil Kleinsolt-Heidefeld der Gemeinde Freienwill südlich von Flensburg. Der See wurde noch bis zum 19. Jahrhundert einzig für die Fischerei genutzt. Damals hatte er noch eine Gesamtfläche von 4,05 ha. Nach dem Bau eines Abflusses zur Kielstau verringerte sich die Fläche jedoch auf die heutigen Ausmaße.[2] Der See mit einer Uferlänge von 516 m wird heute vor allem als Badesee genutzt.

Der Name des Sees ist erstmals 1780 als Holmark Soe dokumentiert und verweist auf die nahe Flur Holmark. Der Namensbestandteil Hol- geht hierbei auf dänisch hul (vgl. altnordisch hol) für Loch zurück.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Holmarksee: Charakteristische Daten. In: Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Schleswig-Holstein: Seen (abgerufen am 6. Mai 2020)
  2. Weites Land: Holmarksee
  3. Anders Bjerrum, Kristian Hald und Peter Jørgensen: Sydslesvigs stednavne. Band 5.2. Akademisk Forlag, Kopenhagen 1979, S. 511.