Howard Robertson (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2015 um 08:30 Uhr durch Williwilli (Diskussion | Beiträge) (Auszeichnungsfehler korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robertsons Shell Centre, London, 1961

Sir Howard Morley Robertson (* 16. August 1888 in Salt Lake City, Utah; † 5. Mai 1963 in London) war ein berühmter englischer Architekt. Er studierte an der École des Beaux-Arts in Paris. 1920 bis 1935 war Robertson Vorsteher der Architectural Association School in London, 1952 bis 1954 Präsident des Royal Institute of British Architects.

Bei architektonischen Arbeiten arbeitete er oft mit J. Murray Easton (mit welchem er schon 1919 bis 1963 eine Bürogemeinschaft teilte) und dem Gartenarchitekten Russell Page zusammen. Ein bekanntes Werk ist das Schloss Freudenberg in der Schweiz[1] sowie das Shell Centre in London.

Quellen

  1. Josef Grünenfelder: Die ehemaligen Vogteien der Stadt Zug, Zug 2006, Herausgegeben der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK sowie der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften Kanton Zug

Weblinks