Huatajata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Huatajata
Basisdaten
Einwohner (Stand) 293 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe 3839 m
Postleitzahl 02-0206-0401-1001
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 16° 13′ S, 68° 42′ WKoordinaten: 16° 13′ S, 68° 42′ W
Huatajata (Bolivien)
Huatajata (Bolivien)
Huatajata
Politik
Departamento La Paz
Provinz Provinz Omasuyos
Klima
Klimadiagramm Achacachi
Klimadiagramm Achacachi

Huatajata ist eine Ortschaft im Departamento La Paz im südamerikanischen Anden-Staat Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Huatajata ist zentraler Ort des Municipios Huatajata in der Provinz Omasuyos. Die Ortschaft liegt in einer Höhe von 3839 m direkt am Seeufer im südöstlichen Abschnitt des Titicacasees zwischen den Ortschaften Huarina und Chua Cocani.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Klima im Raum Huatajata leitet sich ab aus der Höhenlage auf dem Altiplano und der Nähe zur großen Wasserfläche des Titicacasee, der die Temperaturschwankungen abmildert.

Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 11 °C (siehe Klimadiagramm Achacachi), wobei der Monatsdurchschnitt im kältesten Monat (Juli) mit 8 °C nur wenig von den wärmsten Monat (November bis März) mit 12 °C abweicht. Das Klima ist arid von Juni bis August mit nur sporadischen Niederschlägen, und es ist humid in den Sommermonaten, vor allem von Dezember bis März, mit Monatsniederschlägen von teilweise mehr als 100 mm. Der Jahresniederschlag liegt bei etwa 600 mm.

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Huatajata liegt in einer Entfernung von 82 Straßenkilometern nordwestlich von La Paz, der Hauptstadt des gleichnamigen Departamentos.

Von La Paz führt die asphaltierte Nationalstraße Ruta 2 über El Alto in nordwestlicher Richtung 70 Kilometer bis Huarina, von dort weiter entlang des Ufers des Titicacasees über Huatajata und Chua Cocani nach Copacabana und Khasani.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl von Huatajata ist in den vergangenen beiden Jahrzehnten um etwa die Hälfte angewachsen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 196 Volkszählung[1]
2001 171 Volkszählung[2]
2012 293 Volkszählung[3]

Aufgrund der historischen Bevölkerungsentwicklung weist die Region einen hohen Anteil an Aymara-Bevölkerung auf, im Municipio Achacachi – zu dem die Region Huatajata bis August 2010 gehört hat – sprechen 94,1 Prozent der Bevölkerung Aymara.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 1992 (Memento des Originals vom 23. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001 (Memento des Originals vom 29. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo
  4. INE-Sozialdaten (Memento des Originals vom 25. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo (PDF; 12,2 MB)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]