Hälg Holding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Juli 2014 um 15:38 Uhr durch Communicationshaelg (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hälg Holding AG

Logo der Hälg Building Services Group
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1922
Sitz St. Gallen, Schweiz
Mitarbeiterzahl 890 (2013)
Umsatz 298 Mio. CHF (2013)
Branche Gebäudetechnik
Website www.haelg.ch

Die Hälg Building Services Group, so der Marktauftritt der Hälg Holding AG, mit Sitz in St. Gallen ist ein Schweizer Gebäudetechnikunternehmen. Die Aktivitäten des aus fünf Tochtergesellschaften bestehenden Konzerns (der Hälg Holding AG) umfasst die Bereiche Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Sanitär, Service und Gebäudemanagement. Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen beschäftigt 890 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 298 Millionen Schweizer Franken.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1922 durch Ferdinand Hälg als Ferd. Hälg Zentralheizungsfabrik gegründet. Nach Hälgs Tod 1940 wurde es in die Kommanditgesellschaft Hälg & Co. umgewandelt und 1945 die Unternehmensführung an Emil Hälg in zweiter Generation übergeben. 1981 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft als Hälg & Co. AG.

Mit Heinz Graf-Hälg übernahm 1986 die dritte Generation die Führung. Unter seiner Leitung wurde 1989 eine Holdingstruktur aufgebaut und in den darauf folgenden Jahren mehrere Übernahmen getätigt sowie die Tochtergesellschaft Hälg Facility Management AG gegründet. Seit 2002 tritt die Unternehmensgruppe unter der Dachmarke Hälg Building Services Group auf. 2005 wurde die Klima AG mit Hauptsitz in Basel Teil der Hälg Group.

2008 übernahmen die Brüder Roger und Marcel Baumer, Ur-Enkel des Firmengründers, die Unternehmensführung. 2010 kam die Akquisition des Gebäudetechnik-Ingenieurbüros Brunner Haustechnik AG aus Wallisellen dazu. 2011 erfolgt ein Rebranding mit neuem Marktauftritt. 2012 wurde die Zahn + Co. AG mit Sitz in Kreuzlingen als Teil einer Nachfolgelösung übernommen.

Weblinks