Inficon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. August 2016 um 10:52 Uhr durch Horst Gräbner (Diskussion | Beiträge) (Die letzte Textänderung von 195.50.141.150 wurde verworfen; schweizbezogen, den Helvetismus bitte lassen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
INFICON HOLDING AG

INFICON Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN CH0011029946
Gründung 2000
Sitz Bad Ragaz, Schweiz
Leitung Lukas Winkler
(Vorsitzender der Geschäftsleitung)
Matthias Tröndle
(Mitglied der Geschäftsleitung)
Dr. Beat E. Lüthi
(VR-Präsident)
Mitarbeiterzahl 959 (2015)
Umsatz 278,7 Mio. USD (2015)
Branche Elektrotechnik
Website www.inficon.com

Inficon Holding AG ist ein an der SWX Swiss Exchange kotiertes Unternehmen, das in der Entwicklung, der Herstellung und der Lieferung von Instrumenten, Sensortechnologie und Prozesskontrollsoftware für die Halbleiter- und Vakuumbeschichtungsindustrie tätig ist. Inficon liefert ferner auch Instrumente zur Gas-Lecksuche in der Kälte-/Klimatechnik, der Automobilindustrie und zur Analyse und Identifikation von giftigen Chemikalien.

Die Unternehmensgruppe hat ihren Sitz in Bad Ragaz (Schweiz) und verfügt über Produktionsgesellschaften in Köln-Bayenthal (Deutschland), Balzers (Liechtenstein) und East Syracuse, USA (Vorort von Syracuse (New York)).

Geschichte

Inficon entstand im Juni 2000 aus dem Vakuum-Instrumentengeschäft dreier Firmen, die bereits 1996 innerhalb der schweizerischen Gesellschaft Unaxis (heute OC Oerlikon) zusammengeführt worden waren.