Ibrahim al-Harbi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ibrahim al-Harbi
Personalia
Geburtstag 10. Juli 1975
Geburtsort Riad, Saudi-Arabien
Größe 177 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–2007 Al-Nasr
2007–2009 Ohod Club
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
1996–2003 Saudi-Arabien 61 (1)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

2 Stand: Karriereende

Ibrahim Mater al-Harbi (arabisch إبراهيم ماطر الحربي, DMG Ibrāhīm Māṭir al-Ḥarbī, * 10. Juli 1975 in Riad) ist ein ehemaliger saudi-arabischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann seine Karriere in der Saison 1993/94 bei al-Nasr, wo er gleich zweimal hintereinander mit seinem Team die Meisterschaft gewann. Er blieb bis zum Ende der Saison 2006/07 bei dem Klub und wechselte dann für zwei Spielzeiten zum Zweitligisten Ohod Club wo er nach der Runde 2008/09 seine Karriere beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten bekannten Einsatz für die saudi-arabische Nationalmannschaft hatte er am 5. Januar 1996 bei einem Freundschaftsspiel gegen Ghana. Hier wurde er zur zweiten Halbzeit für Ibrahim Al-Mfrej eingewechselt und zur 82. Minute für Khamis al-Dosari ausgewechselt.[1] Nach weiteren Einsätzen war sein erstes Turnier der Golfpokal 1996. Im selben Jahr holte er mit seiner Mannschaft den Titel bei der Asienmeisterschaft 1996. 1997 wurde er bei Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft 1998 sowie bei beiden Spielen im Konföderationen-Pokal 1997 eingesetzt.

Kurz vor der Endrunde der Weltmeisterschaft 1998 kam er in einem Freundschaftsspiel gegen Deutschland zu Spielminuten. Bei der WM kam er in zwei Gruppenspielen zu Kurzeinsätzen. Nach dem Turnier ging es im September weiter mit dem Arabischen Nationenpokal 1998, wo er mit seiner Mannschaft den Titel gewann. Das letzte Turnier in diesem Jahr war im November der Golfpokal 1998.

Im Jahr 1999 beinhaltete hatte er Einsätze in Freundschaftsspielen und nahm mit der Mannschaft am Konföderationen-Pokal 1999 teil und erreichte den vierten Platz. Nach zwei Jahren ohne Einsatz spielte er im Jahr 2001 unter anderem in Qualifikationsspielen zur Weltmeisterschaft 2002. 2002 war beim Golfpokal 2002 und wenigen weiteren Spielen aktiv. Nach einem 1:1-Freundschaftsspiel gegen Syrien am 30. September 2003 beendete er seine Karriere im Nationaldress.[2]

Er war Teil des Kaders der saudi-arabischen Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benjamin Strack-Zimmermann: Saudi Arabia vs. Ghana. Abgerufen am 14. Januar 2022 (englisch).
  2. Benjamin Strack-Zimmermann: Saudi Arabia vs. Syria. Abgerufen am 14. Januar 2022 (englisch).