Ilex gardneriana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ilex gardneriana
Systematik
Asteriden
Euasteriden II
Ordnung: Stechpalmenartige (Aquifoliales)
Familie: Stechpalmengewächse (Aquifoliaceae)
Gattung: Stechpalmen (Ilex)
Art: Ilex gardneriana
Wissenschaftlicher Name
Ilex gardneriana
Wight

Ilex gardneriana ist eine ausgestorbene Pflanzenart aus der Gattung der Stechpalmen. Sie war endemisch im Nilgiri-Gebirge im indischen Bundesstaat Tamil Nadu.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ilex gardneriana war ein Strauch oder kleiner Baum, dessen Wuchsform an der Basis kriechend und dann allmählich aufgerichtet war. Der Stamm war fast glatt. Die lanzettlich-eiförmigen, in Dreiergruppen angeordneten Blätter waren 5 bis 7,6 Zentimeter lang. Die Blattform war an der Basis rundlich und auf beiden Seiten zugespitzt. Der Blattrand war spitz gezackt. Die 1,2 Zentimeter langen rosa Blüten wuchsen einzeln oder in Dolden. Es gab fünf Kronblätter und fünf Kelchblätter. Die Kelchblätter waren kürzer als die Kronblätter. Die vorderen, an der Spitze etwas gewölbten Kronblätter bildeten einen fadenförmigen Sporn, der so lang war wie die Blüte. Der obere Kronlappen war kürzer als der vordere. Die Samenkapsel war länglich, spitz und glatt. Die Blütezeit war von Januar bis Februar.

Vorkommen und Lebensraum[Bearbeiten]

Ilex gardneriana wuchs auf feuchtem Weideland an den Westhängen des Nilgiri-Gebirges.

Status[Bearbeiten]

Ilex gardneriana wurde nur einmal im Jahre 1859 in 1829 m Höhe am Sispara Ghat gesammelt. Eine intensive Suche in der Region in den vergangenen Jahrzehnten blieb erfolglos. Ursachen für das Verschwinden der Art sind die Umwandlung des Lebensraums in menschliche Siedlungen und landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Literatur[Bearbeiten]

  • Heber Drury: Handbook of Indian flora Vol. I. Trabancore Sircar Press, 1864. ISBN 1406766518 (für die Neuauflage von 2007)
  • Philip Furley Fyson: The Flora Of The South India Hill Stations Vol I., 1932. Superintendent Government Press.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Ilex gardneriana in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2007. Eingestellt von: World Conservation Monitoring Centre, 1998. Abgerufen am 4. Juli 2008