Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2015 um 17:25 Uhr durch Bungert55 (Diskussion | Beiträge) (veraltet). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Informations- und Medienzentrale (IMZBw) ist die Fachabteilung I des Streitkräfteamtes der Bundeswehr. Ihre Aufgabe umfasst Truppeninformation, Nachwuchsgewinnung und Öffentlichkeitsarbeit. Ihr Sitz befindet sich mit rund 90 Mitarbeitern in Sankt Augustin.[1]

Für die Hauptaufgabe betreibt die Informations- und Medienzentrale sowohl Printmedien wie die Zeitschrift „Y“, die „Information für die Truppe“, den „Reader Sicherheitspolitik“, die Jugendzeitschrift „infopost“ und die Internetpräsenz Bundeswehr.de[2] sowie das Fernsehformat bwtv. Weitergehend werden auch sicherheitspolitische Seminare und Ausstellungen durchgeführt.

Struktur

Die Informations- und Medienzentrale untersteht fachlich und truppendienstlich dem General für Weiterbildung der Streitkräftebasis und Leiter der Fachabteilungen[3][4].

Einzelnachweise

  1. www.streitkraefteamt.bundeswehr.de
  2. www.bundeswehr.de
  3. Organisationsstruktur des Streitkräfteamtes
  4. Image-Video der Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr