Intersearch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
InterSearch Worldwide

Logo
Rechtsform Ltd.
Gründung 1989
Sitz
Umsatz 189 Mio. US $(2022)
Branche Beratung/Consulting
Website intersearch-executive.de, intersearch-pb.de intersearch.org

InterSearch Worldwide Ltd. (Eigenschreibweise InterSearch Worldwide Ltd.) ist eine internationale Kooperation von Personalberatungsunternehmen auf dem Gebiet des Executive Search und der klassischen Personalberatung. Sie gehört zu den größten Partnerschaften unabhängiger Personalberatungsunternehmen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

InterSearch wurde 1989 gegründet. Die Kooperation ist in 50 Ländern mit 90 Standorten ansässig.[1] Das auf die Executive-Search-Branche spezialisierte Marktforschungsunternehmen Hunt-Scanlon listet InterSearch in seinem Ranking der 40 Unternehmen mit der höchsten globalen Präsenz der Branche.[2]

International steht der Organisation ein gewählter Vorstand (Management Board) vor. Den Vorsitz von InterSearch Worldwide hat Frank Schelstraete (Belgien) inne. Weitere Vorstandsmitglieder sind Peter Waite (Australien), Jyorden Misra (Indien), Leslie Cooper (Chile) und Alexander Wilhelm (Deutschland)[3]. InterSearch verfügt über ein unabhängiges Standard & Quality Committee (Vorsitzender: Rodrigo Donoso, Argentinien) sowie eine interne Trainingsakademie für Berater und Researcher (Leiter: Micheál Coughlan, Irland).

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

InterSearch in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland ist die InterSearch durch zwei Gesellschaften vertreten: Die InterSearch Executive Consultants GmbH & Co. KG[4] mit drei Büros in Hamburg, Köln und Eschborn und die InterSearch Personalberatung GmbH & Co. KG[5] mit Büros in Bremen und Düsseldorf. Gegründet wurden die Gesellschaften 1985 als MR Personalberatung GmbH. Diese war 1989 Gründungsmitglied und Mitinitiator von InterSearch Worldwide Ltd.[6] Im Jahr 2007 wurde durch eine Umbenennung in InterSearch Deutschland GmbH die internationale Vernetzung noch stärker nach außen betont. 2012 trennte sich die InterSearch Deutschland GmbH in die heute bestehenden Unternehmen InterSearch Executive Consultants und InterSearch Personalberatung. Im Juni 2020 gründete die InterSearch Executive Consultants GmbH & Co. KG zudem eine Tochtergesellschaft, die bits&birds GmbH.[7][8]

Die InterSearch Executive Consultants GmbH & Co. KG wird von zwei gleichberechtigten Geschäftsführenden Gesellschaftern geleitet (Thomas Bockholdt und Alexander Wilhelm).[9] Die InterSearch Personalberatung GmbH & Co. KG wird durch drei gleichberechtigte Geschäftsführende Gesellschafter (Widukind Baier, Mario Dänekas und Jörg Dötter) vertreten[10] und ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://intersearch.org/location/
  2. https://huntscanlon.com/wp-content/uploads/2023/05/ESR_global40_2023-1.pdf
  3. https://intersearch.org/leadership/
  4. InterSearch Executive Consultants
  5. InterSearch Personalberatung
  6. https://intersearch.org/aboutiww/#sqc
  7. Pressemitteilung: InterSearch Executive Consultants beteiligt sich an bits&birds. In: InterSearch. 20. August 2020, abgerufen am 16. Oktober 2020 (deutsch).
  8. Pressemitteilung: bits&birds Investor Relations. 20. August 2020, abgerufen am 16. Oktober 2020 (deutsch).
  9. https://intersearch-executive.de/impressum/
  10. https://intersearch-pb.de/impressum/

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Silke Strauß, Rainald Krumpa: Karrierestrategie Headhunter! Falken, Niedernhausen 2001, ISBN 3-8068-2712-5.
  • Silke Strauß: Viel erreicht - was nun? : Entscheidungshilfen für Ihre nächsten Jahre im Beruf. Campus Verlag, Frankfurt/Main 2003, ISBN 3-593-37070-0.
  • Anja Dilk, Heike Littger: Die Nethunter. In: Capital Jg. 49, Nr. 12/2008, 21. August 2008. Gruner und Jahr, ISSN 0008-5847.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]