ircII

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
ircII
Ircii.png
Screenshot von ircII
Basisdaten
Maintainer ircII project
Aktuelle Version 20140831
(31. August 2014)
Betriebssystem Unixoid
Kategorie IRC-Client
Lizenz BSD-Lizenz
eterna.com.au/ircii

ircII ist ein freier und quelloffener IRC-Client für Unix, der in C geschrieben ist. Seine erste Version geht in die späten 1980er Jahre, die Anfangszeiten des IRC, zurück; somit ist er der älteste immer noch aktiv weiterentwickelte IRC-Client. Er unterstützt in der neuesten Version IPv6, UTF-8 und CAST 128-Verschlüsselung[1], besitzt aber nur ein reines Textinterface. Mehrere Clients wie BitchX, EPIC und ScrollZ bauen auf dem ursprünglichen ircII auf.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatircII project news. Abgerufen am 10.08.2008.