Iván García Cortina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iván García Cortina
Iván García Cortina (2023)
Iván García Cortina (2023)
Zur Person
UCI-Id 10008658545
Geburtsdatum 20. November 1995 (28 Jahre)
Geburtsort Gijón
Nation Spanien Spanien
Disziplin Straße
Körpergröße 183 cm
Renngewicht 77 kg
Zum Team
Aktuelles Team Movistar
Funktion Fahrer
Clubs, Renngemeinschaften
2014 Team EDP
Internationale Team(s)
2015–2016
2017–2020
2021–
AWT greenway / Klein Constantia
Bahrain-Merida
Movistar Team
Wichtigste Erfolge
UCI WorldTour
eine Etappe Kalifornien-Rundfahrt 2019
eine Etappe Paris–Nizza 2020
Letzte Aktualisierung: 5. Dezember 2023

Iván García Cortina (* 20. November 1995 in Gijón) ist ein spanischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem García Cortina 2012 im Alter von 17 Jahren Spanischer Junioren-Meister im Straßenrennen wurde, fuhr er nach dem Wechsel in die U23 zunächst für das spanische Team EDP. Zur Saison 2015 wurde er Mitglied im tschechischen UCI Continental Team AWT greenway. Im zweiten Jahr für das Team erzielte er seinen ersten Erfolg, als er die vierte Etappe des Course Cycliste de Solidarność et des Champions Olympiques gewann.

In der Saison 2017 stieg García Cortina in die UCI WorldTour auf und erhielt einen Vertrag beim Team Bahrain-Merida. Noch im selben Jahr absolvierte er mit der Vuelta a España seine erste Grand Tour, bei der er auch auf der 19. Etappe mit Platz 3 seine bisher beste Etappenplatzierung bei einer Grand Tour erreichte. 2019 und 2020 fügte er seinem Palmarès mit Etappengewinnen bei der Kalifornien-Rundfahrt und Paris–Nizza zwei Erfolge auf der UCI World Tour hinzu.[1][2]

Zur Saison 2021 wechselte García Cortina zum Movistar Team. Den ersten Erfolg für sein neues Team erzielte er in der Saison 2022 mit dem Sieg bei Gran Piemonte.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ivan Garcia Cortina (Paris–Roubaix 2023)
2012
  • Spanischer Meister (Junioren) – Straßenrennen
2016
2019
2020
2022

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour11494
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta1009972

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Iván García Cortina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Garcia Cortina macht in Ventura endlich alles richtig. radsportnews.com, 17. Mai 2019, abgerufen am 19. Oktober 2019.
  2. Garcia Cortina fand den Raum und gab Vollgas bis zum Schluss. radsport-news.com, 10. März 2020, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  3. 106. Gran Piemonte: Garcia Cortina schlägt Mohoric. radsport-news.com, 6. Oktober 2022, abgerufen am 19. Oktober 2022.