Ivar Nørve

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivar Nørve 2010

Ivar Trygve Nørve (* 16. Mai 1941 in Norwegen) ist ein norwegischer Schauspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nørve nahm ein Schauspielstudium an der Royal Academy of Dramatic Art in London auf und ging anschließend zu einer Schauspielschule in Chicago. Er debütierte 1968 am Rogaland Teater und war dort bis 1970 sowie von 1984 bis 1985 als Theaterschauspieler tätig. Am Osloer Nationaltheatret wirkte er von 1970 bis 1972 und von 1972 war er auch am Oslo Nye Teater tätig. Bis zum heutigen Tag hat er in einer großen Zahl von Theater-Aufführungen an verschiedenen Theatern in Norwegen als Schauspieler mitgewirkt.[1]

Nørve war er auch als Synchronsprecher für verschiedene Zeichentrick- und Kinderfilme tätig, wie z. B. bei Asterixfilmen, Fred Feuerstein und Winnie-Puuh-Trickfilmen sowie Tiggers großes Abenteuer usw. tätig. Auch außerhalb des Theaters und der Filmsynchronisation war Nørve noch an mehreren norwegischen Film- und Fernsehproduktionen als Filmschauspieler tätig. Sein Debüt im Film hatte er 1974 in Kimen als Ivar. Weitere bekannte Auftritte im Film hatte er 1994 in Über Storch und Stein (Over stork og stein) und 2003 in Die Tote am See (Villmark). In der norwegischen Fernsehen wirkte er in der Seifenoper Offshore vom NRK mit und hatte auch die Hauptrolle in der Drama-Serie Soria Moria des gleichen Senders. Des Weiteren trat er in der norwegischen Olsenbande auf, so unter anderem in der Rolle des Hallandsen. Auch in der folgenden Prequel-Fortsetzung, der Olsenbande Junior (Norwegen)-Filmreihe, spielte er ebenfalls in mehreren Folgen mit.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Rolle Film
1974 Ivar Kimen
1977 Pu der Bär, I-Aah (Stimme) Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh
1977 Zivilpolizist mit Eiskrem Olsenbanden og Dynamitt-Harry på sporet
1981 Hallandsen Olsenbanden gir seg aldri
1982 Hallandsen Olsenbandens aller siste kupp
1985 Majestix, Scalleradius Asterix – Sieg über Cäsar
1985 Oscar Wisting Wettlauf zum Pol (The Last Place on Earth, Miniserie)
1988 Pu der Bär, I-Aah (Stimme) Neue Abenteuer mit Winnie Puuh
1989 Majestix, Prolix, Optio Asterix – Operation Hinkelstein
1994 Psychotherapeut Über Storch und Stein (Over Stork Og Stein)
1995 Sørby Mot i brøstet (Fernsehserie)
1996 Ole Nordgard Thygesen (Fernsehserie)
1996 Christian Berntzen Offshore (Fernsehserie)
1997 Pu der Bär, I-Aah (Stimme) Winnie Puuh auf großer Reise (Zeichentrickfilm)
1999 Majestix Asterix – Sieg über Cäsar
2000 Pu der Bär, I-Aah (Stimme) Tiggers großes Abenteuer (Zeichentrickfilm)
2000 Håvard Soria Moria (Fernsehserie)
2002 Millionervis Asterix & Obelix: Mission Kleopatra
2002 Karlsson Holms (Fernsehserie)
2002 Gordon Nash Far og sønn (Fernsehserie)
2003 Polizist Die Tote am See (Villmark) (Spielfilm)
2004 Kaufmann SOS – Petter ohne Netz (Venner for livet)
2004 Rektor Olsenbanden jr. på Rocker'n
2007 Großvater Jul i Svingen
2006 Majestix Asterix und die Wikinger
2006 Linus und Klaras Großvater Jul i Svingen (Fernsehserie)
2007 Nabo Andre omgang
2007 Hofmarschall Kåe Olsenbanden jr. Sølvgruvens hemmelighet
2008 Majestix (Stimme) Asterix bei den Olympischen Spielen (Film)
2009 Vekstedeier God natt, elskede (Fernsehserie)
2010 Egun Olsen Olsenbanden jr. Mestertyvens skatt
2010 Sebastians Verden
2013 Morfar Casper und Emma sind beste Freunde (Fernsehfilm)
2014 Morfar Casper und Emma (Fernsehserie)
2014 Morfar Casper und Emmas Winterferien (Fernsehfilm)
2014 Morfar Casper und Emmas wunderbare Weihnachten

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Skuespillere - Ivar Nørve. Ivar Nørve på Oslo Nye Teater:. In: Oslo Nye Teater. oslonye.no, archiviert vom Original am 3. Februar 2010; abgerufen am 11. Juli 2008 (norwegisch).
  2. Torry Pedersen: VG - Film - Ivar Nørve. Utvalgt filmografi for Ivar Nørve:. In: Verdens Gang. vg.no, 18. Juli 2008, abgerufen am 12. Mai 2014 (norwegisch).