Olsenbande Junior (Norwegen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Schloss von Ringstabekk in der Kommune Bærum. In den Filmen befinden sich hier das Kinderheim Lykkebo sowie der Arrest und der Hauptwohnsitz des norwegischen Egon Olsen-Junior.

Die Olsenbande Junior (im Original: Olsenbanden jr. bzw. Olsenbanden junior) ist eine norwegische Filmreihe, die von 2001 bis 2010 von Nordisk Film produziert wurde. Die Filme beruhen auf einem ursprünglichen dänischen Konzept der Olsenbande und stellen als Prequel eine Fortsetzung der norwegischen Olsenbande in ihren Kindertagen dar. Die ersten zwei Filme dieser Filmreihe sind Neuverfilmungen der ersten beiden dänischen Folgen, alle späteren beruhen auf originären Drehbüchern. Übersetzung, Drehbuchadaption und Neuverfilmung der ersten Folgen wurden von Sverre Holm (ehemaliger norwegischer Benny-Darsteller) und Arne Lindtner Næss ausgeführt. Bei den eigenständigen Fortsetzungen führte Arne Lindtner Næss Regie und schrieb die Drehbücher, bei zwei Filmen mit Unterstützung seines Sohnes Peder Hamdahl Næss. Die Filmmusik stammt bei allen Filmen vom dänischen Komponisten Bent Fabricius-Bjerre.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich wurden in Dänemark von 1969 bis 1999 14 Olsenbanden-Filme als Kriminalkomödien von Henning Bahs und Erik Balling gedreht.

Der norwegische Drehbuchautor und Regisseur Knut Bohwim schätzte nach gründlicher Prüfung vorab ein, das erste dänische Olsen-Film, "Die Olsenbande" in Norwegen nicht den erhofften Erfolg erzielen könnte, unter anderem wegen der häufigen Verwendung von Nationalsymbolen, wie z. B. dem Dannebrog, und dem starken Bezug zu Kopenhagen und Dänemark. Knut Bohwim entschied daraufhin, diese Filme als Remake mit norwegischen Schauspielern zu verfilmen. Er passte die Vorlagen so gut an die nationalen Gegebenheiten an, dass die Neuverfilmungen in Norwegen mit großer Begeisterung aufgenommen und somit zu seinem größten Erfolg wurden. Rollennamen, Handlungsorte und Nationalsymbole wurden dafür "norwegisiert".[1][2]

Eine andere Neuverfilmung der dänischen Olsenbande wurde Mitte der 1990er-Jahre mit Kinderdarstellern in Schweden unter dem Titel Jönssonligan (Jönsson-Bande) produziert. Die Charaktere basierten dabei auf den schwedischen Erwachsenen-Figuren.[2] Die ersten zwei schwedischen Junior-Verfilmungen wurden auch in deutscher Sprache synchronisiert.[3][4] Später folgte man in Dänemark und Norwegen dem schwedischen Beispiel und erstellte jeweils eigene „Jugendversionen“ der Olsenbande. Zuvor erschien 1999 in Dänemark die 31-teilige dänische Fernsehserie Olsen-bandens første kup („Die Olsenbande Junior und ihr erster Coup“). Diese wurde zwei Jahre später in Norwegen als Olsenbandens første kupp neu verfilmt und zu Weihnachten 2001 als 24-teilige Weihnachtsserie (Julekalender) für Kinder im TV 2 gesendet, womit in Norwegen die eigenständige Olsenbande Junior-Filmreihe begann. Auch die darauf folgende dänische Fortsetzung Olsenbande Junior wurde in Norwegen als Olsenbanden jr. går under vann (Die Olsenbande geht unter Wasser) adaptiert.

Wie schon bei den anderen norwegischen Senior-Olsenbande-Neuverfilmungen wurden auch die norwegisierten Namen der Protagonisten der Filme weiter verwendet. Während der Name der Hauptperson Egon Olsen blieb, änderten sich die Namen von Benny Frandsen in Benny Fransen, von Kjeld Jensen in Kjell Jensen, Børge zu Basse Jensen (hier als Kjells Vater) und von Yvonne zu Valborg, Bøffen (Dummes Schwein) in Biffen sowie Kriminalkommissar Jensen (bzw. Mortensen) in Hermansen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die norwegische Olsenbande Junior-Filmreihe erzählt die Kindheitsgeschichte von Egon Olsen, Benny Fransen und Kjell Jensen (Prequel). Egon Olsen begegnete Kjell und Benny erstmals, als er in eine neue Schule versetzt wurde. Egon kam aus dem Osloer Waisenhaus Lykkebo, wo er fast seine ganze Kindheit verbracht hatte. Kjell und Benny wurden öfters auf dem Schulweg sowie in der Schule von Biffen, Johnny und Knut (Biffen-Bande) drangsaliert bzw. gemobbt. Doch als Egon neu in ihre Schulklasse kam, änderte sich das schlagartig. Er konnte Biffen mehrmals Paroli bieten bzw. diesen austricksen, so z. B. beim Armdrücken mit Hilfe eines Furzkissens. Egon Olsen, Benny und Kjell gründeten gemeinsam mit Dynamit-Harry die Olsenbande. Nach Egons Plan führt diese kleinere Gaunereien und mehrere Coups durch, meist um "der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen". Ihr schärfster Widersacher ist die Biffen-Bande, die sich auch als willfährige Handlangerin von Egons erwachsenen Widersachern einspannen lässt. Meist behält aber die Olsenbande die Oberhand. Die Polizei ist der Olsenbande häufig auf den Fersen bzw. verdächtigt diese oft fälschlicherweise, bestimmte (Un-)Taten begangen zu haben. Während zum Auftakt die Polizisten Hermansen und Holm meistens die Feinde der Olsenbande unterstützen, entwickelt sich später eine Zusammenarbeit, bei der die wahren Schuldigen überführt werden bzw. man der Polizei auf die Sprünge hilft. Kjell versucht immer wieder Valborgs Liebe zu gewinnen bzw. ihr seine zu beweisen, was ihm nach mehreren Versuchen endlich gelingt. Biffen buhlt ebenfalls um Valborgs Liebe und agiert gegen Kjell. So erleben Valborg und Kjell die Höhen und Tiefen ihrer Beziehung. Benny Fransen versucht das Herz Ingrids, der Freundin Valborgs, für sich zu erobern. Wiederkehrende Teile des Handlung sind Egons (oft ungerechtfertigte) Arrestierung für kleine Vergehen und nach seiner Entlassung seine Begrüßung durch Benny und Kjell, die Fähnchen schwingen. Wie auch in den anderen Olsenbanden-Filmen ist das Anschlagsziel meist ein Franz-Jäger-Berlin-Tresor, der nur von einem Experten wie Egon Olsen mit der richtigen Ziffernkombination geöffnet werden kann. Am Ende kann die Olsenbande, trotz einiger Probleme, ihre Pläne bzw. Coups umsetzen und ihre Ziele erreichen sowie die wahren Täter überführen. Wohl aus Jugendschutzgründen wird bei den Planbesprechungen kein Bier getrunken. Dafür trinkt die Olsenbande-Junior bei solchen Anlässen gemeinsam meist gute Limonade aus Flaschen. Der jugendliche Dynamit-Harry hat hier natürlich auch kein Alkoholproblem, sondern ein alternatives Laster: Die Vorliebe für Lakritze und andere Süßigkeiten.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Unterschied zwischen den Senior- und Junior-Olsenbanden-Filmen liegt in den jeweiligen Zielen der Banden. Die Senior-Olsenbande will durch ihre Coups und Gaunereien zumeist persönlichen Wohlstand bzw. Reichtum erreichen, um so z. B. ihren kleinbürgerlichen Verhältnissen zu entkommen; die Junior-Olsenbande dagegen möchte der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen. Der Senior-Egon muss meist nach dem Vorspann und am Ende des Films ins Gefängnis; der Junior-Egon bekommt nach dem Vorspann bloß Schul- oder Hausarrest aufgebrummt, ist aber am Schluss immer auf freiem Fuß. Während bei den Senior-Olsens meistens am Ende alles schiefgeht, können die Junior-Olsens ihre Pläne immer durchführen. Dafür sind sie häufig am Anfang Objekt von Polizeiaktionen oder Opfer anderer Maßregelungen, um am Schluss mit der Exekutive zusammenarbeiten, um die „wahren Bösen“ zur Strecke zu bringen.

Der Film entstand als Fortsetzung der erfolgreichen Olsenbande-Filmreihe, nur dass in diesem Film die Geschichte der Olsenbande in ihren Kindheitstagen erzählt wird (Prequel). Die Senior-Olsenbandenfilme und die Folgen dieser Filmreihe haben aber trotzdem eher einen losen Bezug zueinander. So sind hier beispielsweise Egon, Benny und Kjell etwa gleich alt. In den norwegischen Senior-Olsenbandenfilmen ist Egon dagegen wesentlich älter als Benny. Der erste norwegische „Senior“-Olsenbande-Film beginnt in seiner Handlung um 1969, wo sich auch die Protagonisten schon alle im „mittleren Alter“ befinden. Der erste norwegische Junior-Film beginnt dagegen mit seiner Handlung um 1958 und der bis jetzt letzte Film hört um 1961 auf, wodurch sich eine Lücke in der Kontinuität ergibt. Die Kindheit der Bande muss sich daher wesentlich früher als 1958 abgespielt haben, so heirateten Kjell und Valborg gemäß der „offiziellen“ norwegischen Olsenbandenchronologie bereits Mitte der 1950er-Jahre. Laut der norwegischen Senior-Olsenbandenchronologie wurde Egon schon am 13. März 1923 in dem Ort Kløfta, der norwegischen Kommune Ullensaker im Fylke Akershus geboren und der norwegische Senior-Egon Olsen (Arve Opsahl) wurde auch schon um 1921 geboren. Selbst wenn man annähme, die Bande hätte ihre Kindheit tatsächlich gemeinsam verbracht, so müsste diese eher in den Jahren kurz vor dem Zweiten Weltkrieg gelegen haben. So müssten unter anderem der Junior-Egon und die restlichen Mitglieder der Bande um ca. 20 bis 25 Jahre später geboren worden sein.

Im Abspann aller norwegischen Olsenbande-Junior-Filme wird immer in den Credits drauf hingewiesen: Einen speziellen Dank an Henning Bahs und Erik Balling für das Erschaffen des Olsenbande-Universums.

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zuerst in Dänemark erschienene Fernsehserie Olsen-Bandens første kup und der dänische Film Olsenbande Junior wurden in Norwegen entsprechend verändert neu verfilmt. Während in Dänemark nach der Olsenbande-Junior-Fernsehserie und des Olsenbande-Junior-Films keine weiteren Junior-Filme mehr produziert wurden, entstanden in Norwegen weitere eigene Fortsetzungen der Olsenbande-Junior-Filmreihe ohne entsprechende dänische Vorlagen (2003–2010), deren Teile zu den erfolgreichsten Produktionen der norwegischen Filmgeschichte gehören:

Einige norwegische Olsenbande-Junior Verfilmungen wurden auch auf den Nordischen Filmtagen in Lübeck[6] mehrfach öffentlich aufgeführt.[7][8]

Rollen in den norwegischen Verfilmungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie bei der dänischen Junior-Bande wurden in den norwegischen Neuverfilmungen und Fortsetzungen die Hauptdarsteller der Jugendbande von Kinder- und Jugendschauspielern gespielt. Da der Zeitraum der Filmproduktionen sich über mehrere Jahre hinzieht (2001–2010), mussten die Schauspieler in gewissen Abständen durch jüngere Darsteller ersetzt werden.

Hauptdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Senior-Schauspieler aller Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während die Kinder- und Jugenddarsteller aufgrund ihres Erwachsenswerdens ihre Rolle wieder an jüngere Schauspieler abgeben mussten, spielten einige Senior-Darsteller ihre Rolle meist durchgehend in allen Fortsetzungen. Zu ihnen gehörten:

Der Schauspieler Jan Grønli spielte in allen Folgen der Filmreihe immer den Gegenspieler bzw. Widersacher der Olsenbande. Er trat allerdings immer wieder in verschiedenen Rollen auf. So spielte er zuerst in der Serie Olsenbandens første kupp von 2001 den Rektor von Egons Schule, dann im ersten Film Olsenbanden jr. går under vann den Major Schultze, weiterhin trat er als Pop-Johansen, Heimleiter Sigvald Pettersen, Maximillian von Klem und Ingenieur Hallandsen sowie im bisher letzten Film von 2010 als Kinderheimleiter Arne auf.

Nachwirkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die norwegische Olsenbande erfreut sich auch in Norwegen einer hohen Beliebtheit, ähnlich wie die dänische Olsenbande in Dänemark, Ostdeutschland und Osteuropa. Die norwegischen Olsenbande-Junior-Kinderfilme wurde als Filmreihe bis in die heutige Zeit fortgesetzt (2001–2010). Sie zählen zu den beliebtesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendfilmen in Norwegen. Die eigenständig gewordene Kinderfilmreihe hat dazu beigetragen, dass in Norwegen die allgemeine Beliebtheit der Olsenbande bzw. der sogenannte „Olsenbandenkult“ auch auf die junge Generation übergegriffen hat. So vermarktet unter anderem auch die norwegische Schnellrestaurantkette Egon Restaurant erfolgreich den Namen Egon (Olsen).

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Großer Beliebtheit erfreuen sich in Norwegen die Theateraufführungen mit Kinder- und Jugenddarstellern der Olsenbande-Junior. Es werden verschiedene Handlungsstränge aus dem Olsenbande- bzw. Olsenbande-Junior-Universum nachgespielt oder eigens dafür geschriebene Theaterstücke herangezogen. Der Film Olsenbanden Junior på rocker’n („Die Olsenbande Junior rockt“) beruht auf einer vorhergehenden Theateraufführung im Oslo Nye Teater (Neues Osloer Theater) im Jahr 2005.[9] Die Olsenbande-Junior-Stücke werden von professionellen Theaterschauspielern an bekannten Theatern, aber auch an Schultheatern und in Kulturzentren von Schülern und Laiendarstellern gespielt. Auch der folgende Film „Die Olsenbande Junior im Zirkus“ (Olsenbanden jr. på Cirkus, bzw. Olsenbanden jr. på Sirkus) wurde 2005 zuerst im Oslo Nye Teater (Neues Osloer Theater) als musikalisches Theaterstück aufgeführt, bevor das Stück anschließend verfilmt wurde. Das Musical Olsenbanden jr. på Cirkus wurde vom 3. Februar 2005 bis zum 11. Juni 2005 mehrfach im Oslo Nye Teater aufgeführt. Für das Musical führte hier Regie Ivar Tindberg, als Choreograf war Helén Vikstvedt verantwortlich und die Szenographie wurde von John Kristian Alsaker durchgeführt. Die Rollen der Kinder wurden wechselseitig von zwei verschiedenen Darstellergruppen besetzt, um eine kontinuierliche Aufführung zu gewährleisten. Ein Teil der Schauspieler und der Kinderdarsteller des Musicals, spielten später auch in dem folgenden gleichnamigen Olsenbanden-Junior-Film mit.

Norwegische Olsenbande-Junior Musik-CDs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die aus den Folgen bekanntgewordenen Musikstücke, Lieder und Songs wurden nach den Filmveröffentlichungen auf Musik-CDs, MP3-Dateien und iTunes noch einmal vermarktet.[10] Für den Film Die Olsenbande Junior rockt und dem dazu nachher herausgegebenen Musikalbum, wurde der Soundtrack der Olsenbande-Titelmelodien von Bent Fabricius-Bjerre erstmals auch in einer neuen Rockmusik-Variation dazu geschaffen bzw. veröffentlicht. Das Musikalbum zum Filmes war unter dem gleichnamigen Musiktitel: Olsenbanden Jr. – Olsenbanden Jr. på rocker'n, 3 Wochen lang (10/2004 – 12/2004) auf der Liste der Nummer-eins-Hits in Norwegen (2004).[11] Ebenso stand das Musikalbum zum Film war unter dem gleichnamigen Musiktitel: Olsenbanden Jr. – Olsenbanden jr. på Cirkus, 1 Woche lang (10/2006) auf der Liste der Nummer-eins-Hits in Norwegen (2006).[12]

  • 2001: Olsenbanden Jr's Første Hits aus der Fernsehserie Olsenbandens første kupp[13]
  • 2004: Olsenbanden Junior på rocker’n – Musik-CD bei EMI, Katalognummer: 7243 5 98223 2[14]
  • 2006: Olsenbanden Junior på cirkus – 2 Musik-CDs bei EMI, Katalognummer: 094635207729[15]

Comicserien und Computerspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den norwegischen Olsenbande-Junior-Filmen wurden auch eigene Comicserien publiziert[16], ähnlich wie auch zur Senior-Bande in Norwegen.[17]

  • 2001: Olsenbanden jr. julealbum (Olsenbande Junior Weihnachtsalbum) Olsenbanden jr. og millionlotteriet julen (Die Olsenbande Junior und die Millionenlotterie); Autor: Dag E. Kolstad, Zeichnung: Arild Midthun, Kolorierung: Karl Bryhn; Oslo 2001; Egmont Serieforlaget AS; ISBN 82-429-1942-9[18]
  • 2004: Olsenbanden jr. julealbum (Olsenbande Junior Weihnachtsalbum) Olsenbanden jr. hopper i det! (Die Olsenbande Junior springt); Autor: Dag E. Kolstad, Zeichnung: Arild Midthun, Kolorierung: Karl Bryhn; Oslo Egmont Serieforlaget[19]

Des Weiteren wurde zur norwegischen Olsenbande-Junior auch ein Computerspiel Olsenbanden Junior i vikingenes fotspor („Die Olsenbande Junior auf Wikinger-Spuren“) veröffentlicht.[20][21]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lars Mering, Anne Marie Olesen und Ole Meldgaard: Olsen Bandens første kup, Litas Verlag, Kopenhagen 1999. ISBN 87-7541-190-3
  • Lars Mering, Anne Marie Olesen und Ole Meldgaard: Olsen Bandens første kup – Det trojanske svin, Egmont Tempo, Kopenhagen 1999. ISBN 87-7541-400-7
  • Brigitte Gade: Olsen Banden – Olsen Bandens første, Egmont Tempo, Kopenhagen 1999. ISBN 87-7541-215-2
  • Sverre Årnes; Arne Lindtner Næss; Pål Bugge Haagenrud (Illustrator): Olsenbanden jr. på rocker'n Oslo 2004; ISBN 9788204095503

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frank Eberlein: Das große Lexikon der Olsenbande. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001. ISBN 3-89602-361-6
  2. a b Literatur Hauke Lange-Fuchs: „Ich habe einen Plaan!“ Lübeck 1997, ISBN 3924214484
  3. Die Jönnson Bande & der Cornflakes-Raub (Memento des Originals vom 25. Mai 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.europa-cinemas.org
  4. Die Jönsson-Bande - Charles-Ingvars neuer Plan@1@2Vorlage:Toter Link/www.europa-cinemas.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Olsenbanden jr. Mestertyvens skatt. In: olsenbanden.no. 1. Juli 2011, abgerufen am 1. Juli 2011 (norwegisch).
  6. Nordische Filmtage Lübeck: Biografie über Arne Lindtner Næss. In: nordische-kinderfilme.luebeck.de. 5. November 2006, archiviert vom Original am 16. Oktober 2013; abgerufen am 21. Juni 2012.
  7. Die Olsenbande Junior taucht unter. In: nordische-kinderfilme.luebeck.de. Nordische Filmtage Lübeck, 1. November 2003, archiviert vom Original am 13. Dezember 2013; abgerufen am 23. Januar 2012.
  8. Die Olsenbande Junior rockt. In: nordische-kinderfilme.luebeck.de. Nordische Filmtage Lübeck, 1. November 2005, archiviert vom Original am 13. Dezember 2013; abgerufen am 23. Januar 2012.
  9. http://www.frilynt.no/?ItemID=2202
  10. Olsenbanden OLSENBANDEN JR. FOR FULL MUSIKK auf oslosurf.com
  11. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 30. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lista.vg.no Olsenbanden Jr. på rocker'n Topp Album auf lista.vg.no (Norwegisch)
  12. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lista.vg.no Olsenbanden jr. på Cirkus Topp Album auf lista.vg.no (Norwegisch)
  13. http://www.discogs.com/Olsenbanden-Jr-Olsenbanden-Jr-F%C3%B8rste-Hits/release/1227231 Olsenbanden Jr. – Olsenbanden Jr. Første Hits Label: CMC Norge – 5344692 auf discogs.com (Norwegisch)
  14. http://www.discogs.com/Olsenbanden-Jr-Olsenbanden-Jr-P%C3%A5-Rockern/release/1372232 Olsenbanden Jr. – Olsenbanden Jr. På Rocker'n Label: Capitol Records – 7243 5982232 auf discogs.com (Norwegisch)
  15. http://musikk.telenormobil.no/site/web3/view.ftl?page=product&productId=2502915@1@2Vorlage:Toter Link/musikk.telenormobil.no (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Olsenbanden Jr. Olsenbanden Jr. På Sirkus auf musikk.telenormobil.no (Norwegisch)
  16. http://www.minetegneserier.no/pls/htmldb/f?p=100:11:0:::RP,11:P11_SERIE_GRUPPER_ID:1787&cs=1A2636F7ED04F41CD292BBF0C84D0086B Norwegische Olsenbande-Junior als Comicserie
  17. Sverre Årnes: OLSENBANDEN. Norwegische Olsenbande als Comic. sverreaarnes.com, 11. Juli 2013, archiviert vom Original am 19. August 2014; abgerufen am 17. August 2014.
  18. http://www.comics.org/issue/290796/ Olsenbanden jr. julehefte #2001 Olsenbanden jr. og millionlotteriet julen, Egmont Serieforlaget AS, 2001 Series norwegisch
  19. http://www.comics.org/issue/290797/ Olsenbanden jr. julehefte #2004 Olsenbanden jr. hopper i det!, Egmont Serieforlaget AS, 2004 Series norwegisch
  20. http://www.gamereactor.no/anmeldelser/101704/Olsenbanden+Jr.+-+Vikingenes+Fotspor/ Computerspiel mit der norwegischen Olsenbande-Junior
  21. http://alatest.de/testberichte/pc-spiele/olsenbanden-jr-vikingenes-fotspor-pc/po3-140011541,69/#overview/ Testbericht zum Olsenbande-Spiel