Jörg Bertholdt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jörg Bertholdt
Porträt
Geburtsdatum 1964
Position Mittelblock
Vereine
–1989
1989–1991
1991–1994
TSV 1860 München
TSV Milbertshofen
ASV Dachau
Nationalmannschaft
vielfach A-Nationalmannschaft
Erfolge
1990
1991
1989
Deutscher Pokalsieger
Deutscher Meister
Europameisterschaft

Stand: 4. Januar 2013

Jörg Bertholdt (* 1964) ist ein ehemaliger deutscher Volleyballspieler.

Jörg Bertholdt war Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre einer der besten Blockspieler Deutschlands und tauchte regelmäßig in den Ranglisten des deutschen Volleyballs auf. Er spielte in der Bundesliga zunächst beim TSV 1860 München und wechselte 1989 mit der kompletten Mannschaft zum TSV Milbertshofen, wo er 1990 Deutscher Pokalsieger und 1991 Deutscher Meister wurde. Seine erfolgreiche Karriere beendete Jörg Bertholdt 1994 beim ASV Dachau.

Jörg Bertholdt war auch vielfacher deutscher Nationalspieler. Er ist mit der ehemaligen Basketball-Nationalspielerin Stephanie Pfeiffer verheiratet. Die gemeinsame Tochter Marie Bertholdt wurde wie die Mutter Nationalspielerin im Basketball.[1] Er zog mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten, wo Bertholdt im Bereich Elektronische Datenverarbeitung tätig wurde.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marie Bertholdt. In: bc-marburg.de. Abgerufen am 5. April 2020 (deutsch).
  2. Simple MCU Evaluation with Atmel’s Low-cost Xplained Pro Kits. In: element14.com. Abgerufen am 5. April 2020.