Jüdischer Friedhof (Zons)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdischer Friedhof in Zons

Der Jüdische Friedhof Zons ist ein jüdischer Friedhof im Stadtteil Stadt Zons der Stadt Dormagen im Rhein-Kreis Neuss (Nordrhein-Westfalen).

Auf dem Friedhof, der an der Nievenheimer Straße in der Zonser Heide liegt, befinden sich 25 Grabsteine und zahlreiche Fragmente. Belegt wurde er mindestens seit 1771 – aus diesem Jahr stammt der älteste Grabstein – bis zum Jahr 1936. In den 1990er Jahren wurde der bis dahin stark vernachlässigte Begräbnisplatz wieder hergerichtet. Seit 1984 ist der Friedhof ein Baudenkmal.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elfi Pracht-Jörns: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil II: Regierungsbezirk Düsseldorf. (= Beiträge zu den Bau- und Kunstdenkmälern im Rheinland. Band 34.2). Köln 2000, ISBN 3-7616-1444-6, S. 434f. (nicht ausgewertet)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 7′ 19″ N, 6° 49′ 57″ O