Jabber Instant Messenger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. November 2015 um 23:37 Uhr durch Shaddim (Diskussion | Beiträge) (+logo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jabber Instant Messenger

Basisdaten

Erscheinungsjahr 1999[1]
Aktuelle Version 3.2
Betriebssystem Linux, Microsoft Windows 95/98/NT/ME/2000/XP/2003
Kategorie Instant Messaging
Lizenz Freeware
deutschsprachig nein
www.jabber.org

Der Jabber Instant Messenger (Jabber englisch [ˈdʒæbə(ɹ)]: „(daher-)plappern“) war der erste Instant-Messaging-Client für das Protokoll XMPP.

Funktionsumfang

Der Jabber Instant Messenger verfügt über ähnliche Funktionen wie der Instant Messenger ICQ. Der Service bietet dem Nutzer neben Chatgesprächen zu zweit auch die Kommunikation mit mehreren Teilnehmern an.

Eine weitere Funktion des Jabber Instant Messenger ist die Möglichkeit des direkten Dateiaustauschs mit Gesprächspartnern.

Eine Besonderheit des Messengers für den Nutzer ist die Möglichkeit, über das erstmals von Jabber implementierte Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP) auch Kontakt zu Nutzern der Messenger ICQ, Windows Live Messenger und Yahoo Messenger herzustellen.

In der Kontakteverwaltung kann der Nutzer Kontaktlisten anderer Messenger-Programme importieren und Kontakte in Gruppen organisieren. Die Software ermöglicht es, einzelne Gesprächspartner zu blockieren.

Siehe auch

Weblinks

  1. www.jabber.org. (abgerufen am 30. September 2023).