Jack Bateson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jack Bateson Boxer
Daten
Geburtsname Jack Samuel Bateson
Geburtstag 3. Juni 1994
Geburtsort Leeds
Nationalität Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britisch
Gewichtsklasse Superbantamgewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,70 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 17
Siege 17
K.-o.-Siege 4

Jack Samuel Bateson (* 3. Juni 1994 in Leeds) ist ein englischer Profiboxer im Superbantamgewicht.

Amateurkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jack Bateson ist der Sohn des Boxpromoters Mark Bateson und begann im Alter von neun Jahren mit dem Boxsport.[1]

Bateson wurde 2011 Englischer und Britischer Jugendmeister, gewann im Halbfliegengewicht die Commonwealth-Jugendspiele 2011 auf der Isle of Man[2] und war Viertelfinalist der Jugend-Europameisterschaften 2011[3] sowie der Jugend-Weltmeisterschaften 2012.

Bei den Erwachsenen wurde er 2012 Englischer Meister im Halbfliegengewicht und 2013 Englischer Meister im Fliegengewicht, zudem gewann er eine Bronzemedaille im Halbfliegengewicht bei den Europameisterschaften 2013 in Minsk. Er war dabei im Halbfinale gegen Dawid Airapetjan ausgeschieden.[4] Bei den Weltmeisterschaften 2013 in Almaty unterlag er in der Vorrunde gegen David Jiménez.[5]

Bateson boxte darüber hinaus von 2015 bis 2017 für die British Lionhearts in der World Series of Boxing und gewann internationale Turniere, darunter das Feliks Stamm Tournament 2015 und das Tammer-Turnier 2016.

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jack Bateson gewann sein Profidebüt am 1. September 2017 und wurde im November 2021 Englischer Meister, sowie im Juni 2022 WBA-Intercontinental-Champion im Superbantamgewicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. JACK BATESON: “PEOPLE WILL REMEMBER ME AFTER I’VE BEEN AND GONE!”
  2. Commonwealth Youth Games 2011
  3. European Youth Championships 2011
  4. European Championships 2013
  5. World Championships 2013