Jacques Schneider (Basketballtrainer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Jacques Schneider
Jacques Schneider (l.) mit Hansi Gnad
Spielerinformationen
Geburtstag 16. August 1992 (31 Jahre)
Geburtsort Bonn, Deutschland
Vereine als Trainer
2013–2023 Deutschland Bayer Giants Leverkusen (Co-Trainer)
seit 2023 Deutschland Gladiators Trier (Co-Trainer)

Jacques Schneider (* 16. August 1992 in Bonn) ist ein deutscher Basketballtrainer. Er ist seit 2023 bei den Gladiators Trier tätig.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schneider war als Spieler u. a. für die Köln 99ers in der NBBL aktiv und machte bereits in jungen Alter seine ersten Trainererfahrungen. So war er über viele Jahre als Jugendtrainer beim TV Bensberg (heute SG Bergische Löwen) tätig.

Im Jahr 2013 wurde Schneider von der Basketball-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen abgeworben und übernahm die U16-1 in der NRW-Liga und unterstützte Headcoach Marcel Buchmüller als Assistenztrainer in der Jugend-Basketball-Bundesliga. Schnell machte sich Schneider bei den Bayer Giants Leverkusen einen Namen und übernahm bei den Farbenstädtern mehr Verantwortung. 2018 wurde er Cheftrainer der zweiten Mannschaft und führte diese, über die Meisterschaft in der Oberliga und die 2. Regionalliga, 2019 in die 1. Regionalliga West (vierthöchste Spielklasse) des Westdeutscher Basketball-Verband. Zeitgleich war Schneider verantwortlicher Trainer der U19-Bundesligamannschaft in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga und Co-Trainer der Bayer Giants Leverkusen unter Übungsleiter Hansi Gnad, die damals in der ProB an den Start gingen.[1]

Mit dem deutschen Basketball-Rekordmeister gewann Schneider die Meisterschaft in der ProB 2018/19, ohne ein Heimspiel zu verlieren. So gelang der Aufstieg in die ProA. Mit der NBBL-Mannschaft rückte Schneider in das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft vor, scheiterte dort allerdings mit 0:2 in der „Best-of-Three“-Serie an Alba Berlin. Da aufgrund der COVID-19-Pandemie in Deutschland die Saison 2020/21 im Jugend-Basketball nicht stattfand,[2] konnte sich Schneider ganz um die Belange der Bayer Giants kümmern. Mit den Leverkusenern erreichte er das ProA-Meisterschaftsfinale, verlor aber gegen die MLP Academics Heidelberg.

Im Sommer 2021 wurde Schneider von Bundestrainer Fabian Villmeter zum Assistenztrainer der U16-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes ernannt, er ist Inhaber der Trainer A-Lizenz.[3] Jacques Schneider nahm 2021 die Trainerausbildung des Ausbildungsfonds der Bundesliga und der 2. Basketball-Bundesliga auf.[4]

2021/22 fand Basketball auch wieder im Bereich der Jugend statt und so stand die erste komplette Saison für Schneider als verantwortlicher Übungsleiter der Bayer-U19 an. Mit seiner Mannschaft ging Schneider in Gruppe A im Norden an den Start und belegte den vierten Tabellenplatz,[5] womit das Heimrecht in der ersten Runde erspielt wurde. Dort wurden die Berlin Braves mit zwei Erfolgen bezwungen, in der zweiten Runde schied man wieder gegen Alba Berlin aus.[6] Die Giants konnten sich in der ProA bis ins Halbfinale vorspielen, dort war gegen die Tigers Tübingen Endstation.[7] Im Sommer 2022 gab Schneider bekannt, dass er in Leverkusen bleiben werde. Er ging somit in seine neunte Saison als Trainer bei den Bayer-Basketballern.[8]

Für Schneider verlief die Saison 2022/23 durchwachsen. In der ProA fand er sich mit den Rheinländern im Kampf gegen den Abstieg in der ProA wieder. Zwar versuchten die Coaches Gnad / Schneider, mit einigen Änderungen im Kader (so wurden u. a. mit Nick Hornsby und Gabriel de Oliveira zwei bundesligaerfahrene Spieler verpflichtet) den drohenden Abstieg zu verhindern, doch am Ende stand für den deutschen Rekordmeister bei einer Bilanz von neun Siegen und 25 Niederlagen der Gang in die ProB an. In der NBBL dagegen zogen Schneider und seine Mannschaft erneut in die Playoffs um die deutsche Meisterschaft ein (4. Rang).[9] In den Playoffs konnte man zunächst die Hamburg Towers in die Schranken weisen, bevor man im Viertelfinale der Jugend von Alba Berlin unterlag.

Anfang Mai 2023 gaben die Bayer Giants Leverkusen bekannt, dass Schneider den Verein mit sofortiger Wirkung verlässt. Der gebürtige Bonner „wolle sich einer neuen Herausforderung stellen.“[10] Er wechselte in der Sommerpause 2023 zu den Gladiators Trier und wurde bei dem Zweitligisten Sportlicher Leiter sowie Co-Trainer unter Don Beck.[11]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jacques Schneider. In: TSV Bayer 04 Leverkusen e.V., Abteilung Basketball. Abgerufen am 8. Juli 2022.
  2. Spielbetrieb von NBBL und JBBL in der Saison 2020/21 wird beendet. In: nbbl-basketball.de. 31. März 2021, abgerufen am 8. Juli 2022.
  3. christophbueker: DBB begrüßt sechs neue B- und zwei neue A-Trainer. In: basketball-bund.de. 8. Mai 2018, abgerufen am 8. Juli 2022.
  4. Jacques Schneider nimmt an Trainerausbildung des Ausbildungsfonds teil. In: TSV Bayer 04 Leverkusen e.V., Abteilung Basketball. Abgerufen am 8. Juli 2022.
  5. Tabellen - NBBL Hauptrunden. In: nbbl-basketball.de. Abgerufen am 8. Juli 2022.
  6. Spielplan - NBBL Playoffs Nord. In: nbbl-basketball.de. Abgerufen am 8. Juli 2022.
  7. Die „Riesen vom Rhein“ scheiden im Halbfinale aus. In: TSV Bayer 04 Leverkusen e.V., Abteilung Basketball. Abgerufen am 8. Juli 2022.
  8. Jacques Schneider geht in sein neuntes Bayer-Jahr. In: TSV Bayer 04 Leverkusen e.V., Abteilung Basketball. Abgerufen am 8. Juli 2022.
  9. Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga - NBBL & JBBL. Abgerufen am 3. Mai 2023.
  10. Jacques Schneider verlässt die Bayer Giants Leverkusen. In: TSV Bayer 04 Leverkusen e.V., Abteilung Basketball. Abgerufen am 3. Mai 2023.
  11. Spektakuläre Verpflichtung: Don Beck soll Trierer Basketballer trainieren. In: Südwestrundfunk. 12. Mai 2023, abgerufen am 19. Juni 2023.