Jacques Stern (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abgeordneter Jacques Stern
Jacques Stern (1932)

Jacques Stern (* 14. April 1882 in Paris, Frankreich, anderen Angaben zufolge in Deutschland[1]; † 21. Dezember 1949, New York City, Vereinigte Staaten) war ein französisch-jüdischer Politiker der Dritten Französischen Republik und Mitglied der Bankiersfamilie Stern.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1914 bis 1919 und von 1928 bis 1936 war er für eine von den Radikalsozialisten geführte linksrepublikanische Allianz Deputierter des südfranzösischen Departements Alpes-de-Haute-Provence in der französischen Abgeordnetenkammer.

Trotz einer an die Dreyfus-Affäre erinnernden nationalistischen Kampagne[1] wurde Stern im Dezember 1930 zum Unterstaatssekretär des Kriegsmarine-Ministers Albert Sarraut im Kabinett Théodore Steeg (bis Januar 1931) und im Oktober 1933 zum Handelsmarine-Minister im Kabinett Albert Sarraut (bis November 1933) berufen. Von Januar bis Juni 1936 war er Kolonialminister in einem erneuten Kabinett Sarraut. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges floh er zunächst nach Portugal, ab 1942 lebte er in den Vereinigten Staaten.[3][2]

Während des Weltkrieges warb Stern für eine Assimilation der farbigen Völker des Französischen Kolonialreiches und propagierte die Vision von „Hundert Millionen Franzosen“.[4]

Er war Träger des Seeverdienstordens.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The French Colonies. Past and Future. New York 1944.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jacques Stern (politician) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Die Neue Welt@1@2Vorlage:Toter Link/edocs.ub.uni-frankfurt.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 4,5 MB) bzw. Zwei jüdische Unterstaatssekretäre im französischen Kabinett@1@2Vorlage:Toter Link/edocs.ub.uni-frankfurt.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Die Wahrheit, 9. Januar 1931 (PDF-Datei; 2,1 MB)
  2. a b Jacques Stern. In: Assemblée nationale. Abgerufen am 26. April 2023 (französisch).
  3. Isaak Landman: The Universal Jewish Encyclopedia. Band 10, S. 57.
  4. Fuabeh Paul Fonge: Modernization without development in Africa. Asmara 1997, S. 77.
VorgängerAmtNachfolger

Eugène Frot
Französischer Minister für die Handelsmarine
26.10. 1933 – 24.11. 1933

Eugène Frot

Louis Rollin
Minister für Kolonien
24.01. 1936 – 04.06. 1936

Marius Moutet