Jahn Reisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jahn Reisen
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1. Mai 1979
Sitz DeutschlandDeutschland Deutschland, Köln

Leitung

  • Sören Hartmann (Sprecher)
  • Klaus Franke
  • Ralph Schiller
Mitarbeiter 615 Inland, 54 Ausland
Branche Touristik
Website www.jahnreisen.de

Jahn Reisen ist ein deutscher Reiseveranstalter der Rewe Group. Die Touristik der Rewe Group trägt mit 2,97 Milliarden Euro zu 5,8 % zum Gruppenumsatz bei und ist mit einem Marktanteil von 17,89 % Nummer 2 am deutschen Veranstaltermarkt[1]. Zwischen 2006 und 2013 firmieren die Pauschalveranstalter der Rewe unter „REWE Touristik GmbH“. Jahn Reisen ist seitdem eine Marke dieses Unternehmens. Seit 2013 firmieren die Pauschalveranstalter der Rewe nun unter „DER Touristik Köln GmbH“.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Am 1. Mai 1979 gründete der damalige Wienerwald-Chef Friedrich Jahn in München den Reiseveranstalter Jahn Reisen. Drei Jahre später verkaufte er die Firma an die Düsseldorfer LTU-Gruppe. 1996 wurde die JAHN REISEN GmbH, München vollständig in die LTU Touristik GmbH & Co. KG integriert. Seit dem 1. Januar 2001 gehört Jahn Reisen zur REWE Touristik Gesellschaft mbH. Im selben Jahr expandierte Jahn Reisen mit seinem Programm auch nach Österreich.

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. fvw Dossier Deutsche Veranstalter 2010