James Denny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James Denny
Persönliche Informationen
Nationalität: Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Disziplin(en): Turm-/Synchronspringen
Verein: City of Leeds Diving Club
Geburtstag: 20. September 1993
Geburtsort: Leeds
Medaillenspiegel

James Denny (* 20. September 1993 in Leeds) ist ein britischer Wasserspringer. Er startet für den Verein City of Leeds Diving Club im Kunst-, Turm- und im 10-m-Synchronspringen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2005 begann Denny in seiner Heimatstadt Leeds mit dem Wasserspringen. 2011 nahm er erstmals an einem internationalen Wettbewerb teil. Bei den Jugendeuropameisterschaften in Belgrad belegte er im 10-m-Turmspringen den 6. Platz und im Kunstspringen vom 1-m-Brett den 4. Platz. Seit 2010 nimmt er außerdem an den Britischen Meisterschaften teil, bei denen er 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen gewinnen konnte. Sein bisher größter nationaler Erfolg war die Sieg bei der Britischen Meisterschaft im Kunstspringen vom 3-m-Brett 2014 in Sheffield. Seit 2014 ist er der Synchronpartner von Tom Daley, mit dem er bei den Commonwealth Games nach nur 7 Tagen gemeinsamen Trainings seinen größten Erfolg feiern konnte und eine Silber-Medaille gewann.[1] Bei den Europameisterschaften erreichten sie den 4. Platz.[2]

Resultate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Europameisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commonwealth Games[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugendeuropameisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 6. Platz in Belgrad 2011 vom 10-m-Turm
  • 4. Platz in Belgrad 2011 vom 1-m-Brett

Britische Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 4. Platz in Sheffield 2010 vom 10-m-Turm
  • 19. Platz in Sheffield 2010 vom 3-m-Brett
  • 11. Platz in Sheffield 2010 vom 1-m-Brett
  • 5. Platz in Leeds 2011 vom 10-m-Turm
  • 13. Platz in Leeds 2011 vom 3-m-Brett
  • 4. Platz in Leeds 2011 vom 1-m-Brett
  • Bronze in Sheffield 2012 vom 10-m-Turm
  • 4. Platz in Sheffield 2012 vom 3-m-Brett mit Oliver Dingley
  • Bronze in Sheffield 2012 vom 10-m-Turm mit Joe Meszaros
  • Silber in Plymouth 2013 vom 10-m-Turm
  • Silber in Sheffield 2014 vom 3-m-Brett mit Oliver Dingley
  • Gold in Sheffield 2014 vom 3-m-Brett

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tom Daley and James Denny win silver in Commonwealth Games men's synchronised 10m diving. Abgerufen am 5. September 2014 (englisch).
  2. Tom Daley and James Denny miss out on European diving medal. Abgerufen am 5. September 2014 (englisch).
  3. Resultate Men Synchronized Platform. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. August 2014; abgerufen am 5. September 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/84.33.37.145