Jan Bergmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2016 um 09:24 Uhr durch MBq (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von TaxonKatBot (Diskussion) auf die letzte Version von Giraldillo zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Michael Bergmann (* 5. Juli 1966 in Stuttgart) ist ein deutscher Verwaltungsrichter und Hochschullehrer.

Leben

Jan Michael Bergmann entstammt einer Künstler- und Theologenfamilie (Gerhard Gollwitzer; Helmut Gollwitzer). Er studierte Rechtswissenschaft (und Evangelische Theologie) in Tübingen, München, Berlin, Heidelberg und Paris, und schloss das Studium 1991 ab. Es folgte 1994 eine Promotion zum Dr. jur. mit dem Thema „Das Menschenbild der Europäischen Menschenrechtskonvention“ am Europa-Institut der Universität des Saarlandes.

Seit 1996 arbeitet er hauptberuflich als Richter in Baden-Württemberg. Er hat vor allem im Bereich Europarecht publiziert und hält Vorträge und Fortbildungen. Für die IRZ-Stiftung engagiert er sich als „nationaler Experte“ beim Justizaufbau in Osteuropa. Ehrenamtlich ist er als Vorstandsvorsitzender im Förderverein des Europa Zentrums Baden-Württemberg[1] aktiv. An der Universität Stuttgart lehrt er als Honorarprofessor die Fachgebiete Recht und Politik der Europäischen Union sowie Öffentliches Recht.

Einzelnachweise

  1. http://europa-zentrum.de/foerderverein-europa-zentrum/vereinsstruktur/

Weblinks